• 8.10.2023

Bis zum 17. Oktober wählt die TUM-Familie die besten Ideen für Studium und Lehre

Finale der TUM Future Learning Initiative

Im März hat Präsident Thomas F. Hofmann alle Studierenden und Alumni aufgerufen, an der TUM Future Learning Initiative 2023 teilzunehmen und ihre Ideen für die Lehre an unserer Universität zu präsentieren. Zahlreiche Teams haben kreativen Konzepte erarbeitet und innovative Ansätze entwickelt. Zehn Proposals haben es ins Finale geschafft – und die ganze TUM-Familie kürt die Gewinner:innen. Bis zum 17. Oktober läuft das Online-Voting.

Eine Gruppe Studierender auf einer Wiese vor einem Universitätsgebäude, ein Student präsentiert eine Skizze auf einem Whiteboard Astrid Eckert / TUM
Bei der TUM Future Learning Initiative präsentieren Studierende und Alumni ihre kreativen Ideen für die Lehre der Zukunft

Mithilfe der Kreativität der Studierenden innovative Konzepte für die Lehre der Zukunft zu entwickeln und umzusetzen – das ist die Idee hinter der TUM Future Learning Initiative. 2020 hat Präsident Thomas F. Hofmann den Wettbewerb ins Leben gerufen. In diesem Jahr findet er nun zum zweiten Mal statt. Studierende und Alumni waren aufgerufen, ihre Proposals für Formate, Tools oder Strukturen einzureichen, mit denen die Lehre an der TUM den Herausforderungen einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Ausbildung noch besser begegnen kann.

Kreative Ideen für die Zukunft der Lehre

Mehr als 80 Vorschläge hat die Community erarbeitet: von neuen Formen für Prüfungen über innovative Ansätze für mehr Teilhabe bis hin zu maßgeschneiderten Anwendungen von KI. Eine hochrangig besetzte Jury hat die zehn vielversprechendsten Konzepte ausgewählt. Bei einem Working Retreat konnten die Finalist:innen begleitet von Medienexpert:innen von ProLehre | Medien und Didaktik weiter an ihren Proposals und deren Präsentation feilen.

Universitätsweites Voting

Unter www.tum.de/future-learning stellen sie nun in professionell produzierten Pitch-Videos ihre Ideen der ganzen TUM-Familie vor. Und noch bis zum 17. Oktober können alle Mitglieder der TUM bis zu drei Stimmen vergeben, um die Sieger:innen der TUM Future Learning Initiative 2023 zu küren – und zu entscheiden, welche Ideen die Zukunft der TUM mitgestalten.