• 28.4.2023

Würdigung herausragender Lehrender

Preis für gute Lehre: Claudia Eckert und Friederike Schmidt-Graf ausgezeichnet

Mit dem Preis für gute Lehre zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jedes Jahr herausragende Lehrende der Universitäten des Freistaats aus. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis würdigt Dozent:innen, die aufgrund ihres besonderen Engagements in der Lehre von ihrer Heimatuniversität gemeinsam mit den Studierenden vorgeschlagen werden. Heute wurde er an 15 Hochschullehrer:innen verliehen – darunter Prof. Dr. Claudia Eckert und PD Dr. Friederike Schmidt-Graf von der TUM.

Porträts der beiden Preisträgerinnen des Preises für gute Lehre, Claudia Eckert und Friederike Schmidt-Graf Magdalena Jooß
Die beiden mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichneten Dozentinnen der TUM: Claudia Eckert und Friederike Schmidt-Graf

Claudia Eckert ist als Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) eine ausgewiesene Spezialistin in allen Bereichen der IT-Sicherheit – und die vermittelt sie auf höchstem technischen und didaktischen Niveau. Im Zentrum stehen dabei ein enger Praxisbezug und der intensive Austausch mit den Studierenden. So ist es wenig verwunderlich, dass diese Claudia Eckerts Lehrveranstaltungen regelmäßig mit hervorragenden Ergebnissen evaluieren.

Das gilt auch für Friederike Schmidt-Graf. Ihre Studierenden schätzen an der Neurologin die angeregte Diskussion, das kollaborative Arbeiten und die innovativen Lehrformate wie den „Flipped Classroom“. Aber auch über ihre eigenen Veranstaltungen hinaus setzt sich Schmidt-Graf für gute Lehre an der Fakultät für Medizin ein, sei es im Rahmen des Hackathons TUM MEC OPEN oder mit ihrem Engagement in der Studien- und der Curriculumskommission.

Der Preis für gute Lehre unterstreicht die zentrale Rolle der Lehre als gleichberechtigter Aufgabe der Universitäten neben der Forschung. Denn die Lehrenden sind es, die gemeinsam mit den Studierenden die Grundlage schaffen für eine zukunftsfähige Ausbildung des akademischen Nachwuchses. Claudia Eckert und Friederike Schmidt-Graf sind zwei Dozentinnen, die sich dem mit besonderer Leidenschaft annehmen.