• 2.3.2023

Fünf herausragende Dozent:innen für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet

Engagiert für gute Lehre

Die Verknüpfung neuester Erkenntnisse der Forschung mit innovativen Unterrichtsmethoden und aktivierenden didaktischen Konzepten stehen im Zentrum des Leitbildes für gutes Lehren und Lernen an der TUM. Die mehr als 6.000 Lehrenden unserer Universität lösen dieses Versprechen mit Leidenschaft und Engagement zusammen mit den Studierenden Tag für Tag ein. Mit Claudia Eckert, Christian Feilcke, Linda Liang, Friederike Schmidt-Graf und Cathleen Zeymer wurden nun fünf Dozent:innen für ihre besonderen Verdienste um Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet.

Gemein ist allen Ausgezeichneten eine herausragende Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen durch ihre Studierenden. Hervorgehoben wurden dabei insbesondere ihre Fähigkeit, ein positives Lernklima zu schaffen, auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen und die Studierenden mit ihrer Begeisterung für die Lehrinhalte anzustecken. Deshalb wurden sie von ihren Schools und Fakultäten mit Unterstützung der jeweiligen Fachschaft für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Prof. Dr. Claudia Eckert, TUM School of Computation, Information and Technology, Chair of IT Security

Claudia Eckert gelingt es in ihrer Vorlesung zur IT-Sicherheit ein abstraktes und gesellschaftlich hoch relevantes Feld auf höchstem technischen und didaktischen Niveau zu vermitteln. Im Dialog mit den Studierenden und mit großem Praxisbezug macht sie Themen wie Web-Sicherheit und Programmanalyse anschaulich und bringt immer wieder neue Ansätze in die Lehre ein, mit denen sie das Interesse und den Erfolg ihrer Studierenden optimal unterstützt.

Dr. Christian Feilcke, TUM School of Management, Department of Economics & Policy

Dass Christian Feilcke für gute Lehre brennt, ist lange bekannt: Sieben Mal in Folge wurde er mit dem Best Teaching Award der TUM School of Management ausgezeichnet. Viele seiner Studierenden berichten, dass er der beste Lehrende sei, der ihnen im Studium bislang begegnet ist. Durch interdisziplinäre Zugriffe, den Einsatz ganz unterschiedlicher Medien, eine starke Fokussierung auf den Lernerfolg und die selbstverständliche Förderung von Diversität gelingt es ihm in seinen Lehrveranstaltungen jedes Semester Tausende Studierende für wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen und ihre gesellschaftlichen Weiterungen zu begeistern.

Linda Liang, M.Sc., Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Lehrstuhl für Epidemiologie

In ihren Lehrveranstaltungen in den vor allem methodenbezogenen Modulen der Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften orientiert sich Linda Liang in besonderem Maße an den Bedürfnissen ihrer Studierenden und stimmt ihr Lehrangebot individuell auf sie ab. Sie erprobt abwechslungsreiche, interaktive und medial vielfältige Formate, die sie durch die Einbeziehung externer Expert:innen ergänzt – und wird durch den Zuspruch und Erfolg ihrer Studierenden bestätigt.

PD Dr. Friederike Schmidt-Graf, Klinikum rechts der Isar, Neurologie

Friederike Schmidt-Graf lehrt ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und die überträgt sich auf ihre Studierenden. Sie motiviert sie mit einer klaren Struktur, transparenten Lernzielen und innovativen Lehrkonzepten, in denen die Teamarbeit im Vordergrund steht. So bietet sie ihre Vorlesung zur Neurologie als „Flipped Classroom“ an, bei dem sich die Studierenden die Grundlagen eines Themas mithilfe bereitgestellter, selbst produzierter Screencasts, Filme und Factsheets selbst erarbeiten, um sie anschließend in der Praxis anzuwenden. Auch an Formaten wie Hackathons und dem „Let me“-Programm der Fakultät für extracurriculare Inputs ist Friederike Schmidt-Graf beteiligt.

Prof. Dr. Cathleen Zeymer, TUM School of Natural Sciences, Professur für Proteinchemie

An den Lehrveranstaltungen von Cathleen Zeymer schätzen Studierende insbesondere die Interaktivität und die persönliche Kommunikation. Mit sorgfältiger Vorbereitung, didaktischer Expertise und sozialer Kompetenz gelingt es ihr, eine Lernatmosphäre zu schaffen, die die aktive Beteiligung und kritische Reflexion der Teilnehmer:innen fördert, wie ihre Studierenden berichten: „Die Leidenschaft, die sie für ihr Thema und ihre Lehre aufbringt, ist fühlbar, und erzeugt ein angenehmes Lernklima das die Studierenden motiviert, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.“

Weitere Impulse für die Lehre: TUM Future Learning Initiative 2023

Übrigens: Aktuell läuft die TUM Future Learning Initiative 2023. Bei dem Wettbewerb können ihre Ideen und Vorschläge für gute Lehre an der TUM einbringen. Alle Informationen finden Sie unter www.tum.de/future-learning.

Weitere Ausgaben