• 30.6.2023

Innovationen aus Deutsch-Singapurischer Partnerschaft

Singapurs Deputy Prime Minister Heng Swee Keat an der TUM

Seit über 20 Jahren ist die Technische Universität München (TUM) mit ihrer Dependence TUM ASIA in Singapur beheimatet. Um die hervorragenden Beziehungen weiter zu vertiefen hat der Deputy Prime Minister von Singapur, Heng Swee Keat, nun das TUM-Stammgelände in München und den Campus Garching besucht. Im Rahmen des TUM Entrepreneurship Days informierte sich Heng über die Start-up-Aktivitäten an der TUM, das Innovationsökosystem der TUM-Venture Labs und die engen Kooperationen der Universität mit der Wirtschaft.

Andreas Heddergott / TUM
Rundgang auf dem TUM Entrepreneurship Day am Stammgelände in München: (v.r.) Beh Kian Teik, CEO der National Research Foundation Singapurs, Deputy Prime Minister Heng Swee Keat und TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann im Gespräch mit Marina Hutter und Luisa de Alzaga Achter vom aus der TUM hervorgegangenen Unternehmen Climedo

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte: „Mit Singapur verbinden uns seit inzwischen mehreren Jahrzehnten enge, freundschaftliche Beziehungen. Wir wissen die Unterstützung der Regierung Singapurs sehr zu schätzen. TUM ASIA ist eine wahre Erfolgsgeschichte – sowohl was die Ausbildung von inzwischen mehr als 2300 Absolvent:innen angeht, also auch was Forschung und Innovation betrifft. In TUM CREATE forschen wir dort zu Themen der Elektromobilität, zu autonomen Transportsystemen, sowie zu alternativen Produktionsmethoden für Nahrungsmittelproteine in Metropolregionen.“

Der TUM Campus in Singapur ist die erste Dependance einer deutschen Universität im Ausland. Studierende können dort Bachelor- und Masterstudiengänge belegen, etwa in Luft- und Raumfahrt, Industrieller Chemie oder auch Grüner Mikroelektronik. Darüber hinaus besteht eine Reihe von bilateralen Hochschulpartnerschaften, die u.a. den Austausch von Studierenden regeln, etwa mit der National University of Singapore (NUS) und der Nanyang Technological University (NTU).

Weitere Informationen und Links