• 10.1.2024

Internationale Erfolgsgeschichte mit Zukunft

TUM verlängert Flagship-Partnerschaft mit Imperial College London

Seit fünf Jahren arbeiten die Technische Universität München (TUM) und das Imperial College London (ICL) bereits als Flagship-Partner besonders eng zusammen. Bei einem Treffen in London haben TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann und Imperial-Präsident Prof. Hugh Brady die strategische Allianz nun um weitere fünf Jahre verlängert.

Fergus Burnett
Präsident Thomas F. Hofmann und Präsident Hugh Brady unterzeichneten in London das Memorandum of Unterstanding zur Verlängerung der Partnerschaft zwischen TUM und Imperial.

Beide Hochschulen zählen zu den besten Technischen Universitäten weltweit. Die breite, strategische Partnerschaft bietet optimale Rahmenbedingungen für gemeinsame Projekte und Erfahrungsaustausch über alle Bereiche der Universitäten hinweg. Mehr als 60 gemeinsam initiierte Forschungsprojekte, der Aufbau einer Joint Academy for Doctoral Studies (JADS) und ein Anstieg der gemeinsamen Publikationen um mehr als 100 Prozent – diese Zahlen und Fakten sind nur eine Auswahl der bisherigen Erfolge der Flaggschiff-Partnerschaft.

TUM und ICL wollen die Kooperation weiter auszubauen – insbesondere in dem Themenkomplex Medizin-Gesundheit-Umwelt. TUM-Präsident Hofmann erklärte bei der Unterzeichnung in London: „Als Verbund führender Universitäten ist es unsere Pflicht, unsere Kräfte zu bündeln und junge Talente auf internationalem Niveau zu befähigen, wirksame Lösungen für die komplexen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu entwickeln.“