Alle Meldungen

Aktuelles aus Studium, Forschung und Campusleben.

Filtern nach Kategorien (Mehrfachauswahl möglich):

Die jubelnden Mitglieder des Teams "EduPin" mit den Urkunden für den ersten Platz bei der Digital Future Challenge und einem Prototypen des Pins
7.3.2024
Lesezeit: 3 Min.

Zwei Projekte aus TUM-Seminar zu verantwortungsvoller KI ganz vorne

Studierende von TUM und LMU gewinnen Digital Future Challenge

Mit „EduPin“ und „AI Allies“ haben zwei Projekte aus dem TUM-Seminar „Verantwortungsvolle KI“ bei der Digital Future Challenge die ersten beiden Plätze belegt. In dem von der Initiative D21 und der Deloitte-Stiftung durchgeführten Hochschulwettbewerb setzten sich die Studierenden der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) gegen mehr als 50 Teams aus ganz Deutschland durch. Die Digital Future Challenge ist mit 10.000 Euro dotiert und wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Volker Wissing durchgeführt.

Community Künstliche Intelligenz Campus Studium Lehren
Impression vom TUM Student Club Fair am Campus Garching: Studierende in der Magistrale des Maschinenwesen-Gebäudes, an einer Überquerung eine blaues Banner mit der Aufschrift "TUM Student Club Fair"
10.1.2024
Lesezeit: 2 Min.

Für die besondere Förderung studentischen Engagements

TUM als „Engagierte Hochschule“ ausgezeichnet

Rund 170 Student Clubs gibt es an unserer Universität. Sie setzen sich für Nachhaltigkeit ein, engagieren sich sozial, entwickeln avancierte Technologien und erarbeiten ambitionierte Geschäftsideen. Die TUM bemüht sich, sie dabei optimal zu unterstützen – mit Beratungsangeboten, Workshops und Trainings, Räumlichkeiten oder dem jährlichen TUM Student Club Fair. Als eine von bislang nur drei Universitäten wurde sie dafür nun von dem Verband Deutscher Studierendeninitiativen e.V. (VDSI) als „Engagierte Hochschule“ ausgezeichnet.

Community Campus Studium Lehren
Porträt aller Gewinner:innen des TUM Future Learning Awards 2023
7.12.2023
Lesezeit: 2 Min.

TUM-Familie kürt die besten Ideen für Studium und Lehre

Die Gewinner:innen des TUM Future Learning Awards 2023

Unsere Welt verändert sich rapide. Sie verlangt nach neuen Ansätzen in der Forschung, in der Anwendung von Wissen und nicht zuletzt in der Lehre. Die TUM Future Learning Initiative sucht die besten Ideen für Studium und Lehre auf der Höhe der Zeit – von denen, die am besten wissen, was es dafür braucht: den Studierenden. Dieses Jahr ist der Wettbewerb in die zweite Runde gegangen. Nun wurden die Gewinner:innen der #TFLI2023 gekürt.

Community Campus Studium Lehren
22.11.2023
Lesezeit: 2 Min.

EuroTeQ begrüßt neue Mitglieder zu Beginn der zweiten Förderperiode

Die Zukunft des europäischen Ingenieurwesens gestalten

Die erfolgreiche EuroTeQ Engineering University erweitert ihr Angebot und will die Zukunft des europäischen Ingenieurwesens weiter mitgestalten. Zum Start der zweiten Förderphase durch die Europäische Union konnten zwei neue hervorragende Mitglieder begrüßt werden: die HEC Paris und die IESE Business School Barcelona. Am 21. und 22. November kamen Vertreter aller acht Partnerhochschulen an der Technischen Universität München (TUM) zusammen, um ihr Engagement für die gemeinsame Umgestaltung der studentischen Ausbildung und des lebenslangen Lernens zu zeigen.

Campus Studium Lehren Präsident
Porträt von Chiara Manfletti
7.11.2023
Lesezeit: 3 Min.

NewIn: Chiara Manfletti

Die Zukunft der Raumfahrt nachhaltig gestalten

Chiara Manfletti hat beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der European Space Agency (ESA) und der nationalen Raumfahrtagentur Portugals in leitenden Positionen gearbeitet. An der TUM gibt sie ihre Erfahrungen nun an Studierende weiter und forscht an einer nachhaltigen Zukunft der Raumfahrt – wie sie in dieser Episode von „NewIn“ erklärt.

Community Forschung Lehren
Eine Gruppe Studierender auf einer Wiese vor einem Universitätsgebäude, ein Student präsentiert eine Skizze auf einem Whiteboard
8.10.2023
Lesezeit: 1 Min.

Bis zum 17. Oktober wählt die TUM-Familie die besten Ideen für Studium und Lehre

Finale der TUM Future Learning Initiative

Im März hat Präsident Thomas F. Hofmann alle Studierenden und Alumni aufgerufen, an der TUM Future Learning Initiative 2023 teilzunehmen und ihre Ideen für die Lehre an unserer Universität zu präsentieren. Zahlreiche Teams haben kreativen Konzepte erarbeitet und innovative Ansätze entwickelt. Zehn Proposals haben es ins Finale geschafft – und die ganze TUM-Familie kürt die Gewinner:innen. Bis zum 17. Oktober läuft das Online-Voting.

Community Campus Studium Lehren
Illustration aller Autor:innen von "One Topic, One Loop", die an einem Tisch diskutieren
22.9.2023
Lesezeit: 3 Min.

„One Topic, One Loop“: Enkelejda Kasneci

Generative KI: Wissen schafft Vertrauen

Generative KI für alle? Zum Abschluss unserer globalen Diskursreihe „One Topic, One Loop“ fasst Enkelejda Kasneci, Professorin für Human-Centered Technologies for Learning an der TUM School of Social Sciences and Technology, die wichtigsten Erkenntnisse aus allen Beiträgen zusammen.

Community Künstliche Intelligenz Studium Lehren
Eröffnungsveranstaltung des MDSI mit Wissenschaftsminister Markus Blume
15.9.2023
Lesezeit: 3 Min.

Datenwissenschaften erhalten neues Momentum

TUM eröffnet Munich Data Science Institute

Die Technische Universität München (TUM) feiert den offiziellen Start des Munich Data Science Institute (MDSI), welches als zentrales Element ihrer TUM AGENDA 2030 durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wird. Das MDSI bündelt die Stärken der TUM in Datenwissenschaften, maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz von der Grundlagenforschung, über interdisziplinäre Fachanwendungen, bis hin zur Vermittlung von Datenkompetenzen für Master-Studierende, Forschende und berufstätiges Fachpersonal.

Künstliche Intelligenz Forschung Studium Lehren Präsident
Dr. Alexandra Strasser, Prof. Karsten Stahl und Rudolf Motzet
6.9.2023
Lesezeit: 6 Min.

Pilotprojekt zur Verzahnung digitaler und analoger Elemente

Strategien für ein neues Normal in der Lehre

Corona hat eine neue Normalität in der universitären Lehre geschaffen: Digitale, analoge und hybride Formate sollen so kombiniert werden, dass sie den Lehr- und Lernerfolg ideal fördern. Um das zu unterstützen, hat das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst das Programm „NewNormal“ ins Leben gerufen. Die TUM ist eine der vier Pilothochschulen. Im Interview erklären Professor Karsten Stahl und Rudolf Motzet vom Lehrstuhl für Maschinenelemente sowie Dr. Alexandra Strasser von ProLehre | Medien und Didaktik ihr Projekt der Entwicklung einer kompetenz- und bedarfsoptimierten Lehrstrategie.

Studium Lehren
Illustration von Prof. Jerry John Kponyo (links) von der KNUST in Ghanaund seinem virtuellen Gesprächspartner Prof. Sune Lehmann Jørgensen von der Technischen Universität Dänemark.
23.8.2023
Lesezeit: 4 Min.

One Topic, One Loop: Jerry John Kponyo

Inklusion und verantwortungsvolle KI

In der dritten Ausgabe unserer globalen Diskursreihe „One Topic, One Loop“ befasst sich Prof. Jerry John Kponyo von der Kwame Nkrumah' University of Science and Technology (KNUST) in Ghana mit dem Konzept einer verantwortungsvollen Künstlichen Intelligenz. Er betont die Bedeutung ethischer, transparenter und inklusiver Ansätze, beschreibt, wie am Responsible AI Lab der KNUST afrozentrische Datensätze generiert werden und endet mit einer Frage an Prof. Sune Lehmann Jørgensen von der Technischen Universität Dänemark.

Community Künstliche Intelligenz Studium Lehren
Loader

Kontakt

Corporate Communications Center
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Arcisstr. 19
80333 München
Tel. 089 289 22778
Fax 089 289 23388
pressespam prevention@tum.de

HSTS