24 Jul 2025

Workshop und Vortrag

Overcoming Oligarchy

  • Donnerstag, 24.7.2025
  • 14:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Hochschule für Politik München

Öffentliche Veranstaltung

Zielgruppe
Öffentlich

Referierende Person
Vincent Harting, London School of Economics and Political Science (LSE)

Zeitgenössische Demokratien sind durch vielfältige Formen von Ungleichheit und Machtasymmetrien gekennzeichnet. Da viele davon mit einem immer stärker konzentrierten Reichtum zusammenhängen, sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von oligarchischen Tendenzen in demokratischen Gesellschaften. Um solchen Tendenzen entgegenzuwirken, brauchen Demokratien neue Strukturen im wirtschaftlichen und politischen Bereich.

Der politische Theoretiker Vincent Harting von der London School of Economics and Political Science (LSE) stellt neue Ansätze zu den verschiedenen Formen vor, die antioligarchische Institutionen annehmen könnten.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, einem Workshop und einem Vortrag – Sie sind herzlich eingeladen, an einem oder beiden Teilen teilzunehmen.

Jetzt anmelden

Programm
  • 14:00 - 16:00: Manuskript-Workshop
    Vincent Harting wird eine laufende Arbeit mit dem Titel „Egalitarian Corporatism and the Problem of Oligarchy“ vorstellen. Der Artikel wird vorab verteilt. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ihn im Voraus lesen.
  • 16:00 - 17:00: Kaffeepause
  • 17:00 - 18:00: Vortrag „Über die Bedeutung und den Wert klassenspezifischer politischer Institutionen“
    Vincent Harting wird seine Forschungsergebnisse über die Idee der Schaffung von Institutionen mit dem spezifischen Ziel der Stärkung der Stimmen von Bürgern mit geringerem sozioökonomischen Hintergrund im politischen Prozess vorstellen.
Weitere Informationen
So finden Sie uns

Ort: Hochschule für Politik München, Richard-Wagner-Straße 1, 80333 München

HSTS