• 6.10.2011

„Times Higher Education“-Ranking:

TU München unter deutschen Technischen Universitäten auf Platz 1

Das neue „World University Ranking“ des britischen Hochschulmagazins „Times Higher Education“ (THE) bewertet die Technische Universität München (TUM) erneut als mit Abstand beste Technische Hochschule Deutschlands. Die TUM verbessert sich gegenüber dem Vorjahr um 13 Plätze auf Rang 88. Europaweit kommt sie auf Platz 5 unter den Technischen Universitäten.

Haupteingang der TU München
Das „Times Higher Education“-Magazin (THE) bewertet die TUM erneut als beste Technische Hochschule Deutschlands. Foto: Uli Benz / TUM

Das heute veröffentlichte THE-Ranking erfasst vor allem die Zahl der Zitationen je Publikation sowie die Publikationen je Wissenschaftler in internationalen Fachzeitschriften und befragt Wissenschaftler nach der Reputation in Forschung und Lehre. Weitere Indikatoren sind die Internationalität der Hochschulen und die Höhe der Drittmittel. Unter die Top 100 haben es nur vier deutsche Universitäten geschafft, neben der TUM die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Georg-August-Universität Göttingen und die Universität Heidelberg.

Im August hatte die TUM beim „Academic Ranking of World Universities“ (ARWU) der Shanghai Jiao Tong University mit Platz 47 die beste Position aller deutschen Universitäten erreicht.