• 21.11.2013

TUM koordiniert Forschungsnetzwerk für bessere MINT-Lehrerbildung

Begeisterung für den Lehrerberuf wecken

Die Technische Universität München (TUM) koordiniert ab 2014 eine neues Forschungsnetzwerk zur Verbesserung der Lehrerausbildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Die Wissenschaftler wollen wissen, wie es gelingt, gute Schülerinnen und Schüler für den Beruf des MINT-Lehrers zu begeistern und während der Ausbildung motivierend zu begleiten. Das Projekt wird von der Deutschen Telekom Stiftung gefördert.<br /><br />

Prof. Krisitna Reiss koordiniert ein neues Forschungsnetzwerk für bessere MINT-Lehrerbildung (Foto: Astrid Eckert)

Die Verbesserung der Lehrerausbildung in den MINT-Fächern ist eines der zentralen Handlungsfelder der Deutsche Telekom Stiftung. In den kommenden drei Jahren wird die Stiftung neun weitere Universitäten in bundesweit drei Netzwerken mit ihren Konzepten zur MINT-Lehrerausbildung unterstützen. Eine Fachjury hat aus insgesamt 63 Anträgen die Universitäten Berlin (TU), Bremen, Gießen, Kiel, Koblenz-Landau, Lüneburg, Münster, Oldenburg und Tübingen ausgewählt. Insgesamt investiert die Stiftung in dieses Vorhaben vier Millionen Euro.

Recruiting-Verfahren für Lehramtsstudierende

Koordinatorin eines des neuen Netzwerke ist Prof. Kristina Reiss (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der TUM School of Education). Gemeinsam mit Forschern der Technischen Universität Berlin und der Universitäten in Lüneburg und Tübingen beschäftigt sie sich mit Recruiting- und Assessment-Verfahren für angehende Lehramtsstudierende. Die Hochschulen wollen ergründen, wie es gelingt, gute Schülerinnen und Schüler für den Beruf des MINT-Lehrers zu begeistern und während der Ausbildung motivierend zu begleiten.

Innovatives Konzept der TUM
Die TUM hatte sich bereits 2009 in der ersten Runde des Hochschul-Wettbewerbs der Telekom-Stiftung durchgesetzt. Sie überzeugte damals mit ihrem innovativem Konzept zur Integration von Lehrerbildung, Schulpraxis und Bildungsforschung. Die Fakultät TUM School of Education, Deutschlands erste Fakultät für Lehrerbildung in naturwissenschaftlich-technischen Fächern, erhielt rund 1,5 Millionen Euro zum Auf- und Ausbau von Schülerforschungszentren, des gymnasialen Oberstufenmodells „TUM-Kolleg“ und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Fachdidaktik und Bildungsforschung.

Die Ergebnisse der ersten Projektphase sind in dem Buch „Neue Konzepte für die MINT-Lehrerausbildung. Entwicklungsprozesse an vier deutschen Universitäten“ dokumentiert, das ab sofort kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann und zum Download bereitsteht.

Kontakt:
Prof. Kristina Reiss