• 31.7.2020

Hohe Auszeichnung durch die Amerikanische Astronomische Gesellschaft

Sherry Suyu erhält Berkeley-Preis 2021

Sherry H. Suyu, Professorin für beobachtende Kosmologie an der Technischen Universität München (TUM) und Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA), erhält den Lancelot M. Berkeley-New York Community Trust Preis für verdienstvolle Arbeiten in der Astronomie 2021. Mit ihrem Team hat sie in den letzten Jahren eine von allen bisherigen Methoden unabhängige Bestimmung der Hubble-Konstante entwickelt, die ein Maß für die Expansion des Universums darstellt.

Prof. Dr. Sherry Suyu Astrid Eckert / TUM
Prof. Dr. Sherry Suyu

Die Bestimmung der Hubble-Konstante, ein Maß für die Expansion des Universums, ist seit Jahren eine der spannendsten Herausforderungen der Physik: Messungen im heutigen Universum liefern andere Werte als solche in der Frühphase des Universums.

In den zurückliegenden Jahren entwickelte Prof. Sherry Suyu zusammen mit einem internationalen Astrophysik-Team eine von allen bisherigen Methoden unabhängige neue Möglichkeit, die Hubble-Konstante zu berechnen. Das Team nutzte dafür das Licht von Quasaren, das von der Gravitation vorgelagerter Galaxien abgelenkt wird.

Für diese Leistung zeichnete die American Astronomical Society (AAS) sie nun mit dem Lancelot M. Berkeley-New York Community Trust Preis für verdienstvolle Arbeiten in der Astronomie aus. Der Preis ist verbunden mit einer Geldprämie und der Einladung zum abschließenden Plenarvortrag auf der Wintertagung der AAS, die vom 11. bis 15. Januar 2021 als Online-Veranstaltung stattfindet.

Neben ihrer Tätigkeit als Professorin an der TUM und als Forschungsgruppenleiterin am MPA ist Suyu auch Gaststipendiatin am Academia Sinica Institute of Astronomy and Astrophysics (ASIAA) in Taipeh (Taiwan) und Mitglied des Exzellenzclusters „ORIGINS“. Zu ihrem Team gehören Wissenschaftler an Institutionen in den Vereinigten Staaten, Europa, Japan und Taiwan.

Publikationen

H0LiCOW XIII. A 2.4% measurement of H0 from lensed quasars: 5.3 sigma tension between early and late-Universe probes

Kenneth C. Wong, Sherry H. Suyu, Geoff C.-F. Chen, Cristian E. Rusu, Martin Millon, Dominique Sluse, Vivien Bonvin, Christopher D. Fassnacht, Stefan Taubenberger, Matthew W. Auger, Simon Birrer, James H. H. Chan, Frederic Courbin, Stefan Hilbert, Olga Tihhonova, Tommaso Treu, Adriano Agnello, Xuheng Ding, Inh Jee, Eiichiro Komatsu, Anowar J. Shajib, Alessandro Sonnenfeld, Roger D. Blandford, Léon V. E. Koopmans, Philip J. Marshall, Georges Meylan

Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, stz3094, June 1, 2020 – DOI: 10.1093/mnras/stz3094