BR, Faszination Wissen (Mediathek): Chancen und Probleme der Elektromobilität

Sind Elektroautos die Autos der Zukunft?

Elektromobilität wird kommen, da sind sich die Experten einig. Doch bis Millionen von Elektroautos auf unseren Straßen fahren, sind noch etliche Hürden zu überwinden. Welche Hindernisse es noch für den Erfolg von Elektroautos gibt, darüber berichtet "Faszination Wissen" im Bayerischen Fernsehen. Im Film zeigt der Visio.M, das neue Elektroauto der TUM, welche Lösungswege die Forscher anzubieten haben.

Die Weltpremiere des Elektroautos Visio.M. war im Oktober 2014 (Bild: Florian Lehmann/ TU München).
Die Weltpremiere des Elektroautos Visio.M. war im Oktober 2014 (Bild: Florian Lehmann/ TU München).

Entwickelt wurde der Visio.M von 14 Lehrstühlen der TUM zusammen mit 14 Partnern aus der Automobilindustrie. Für Prof. Markus Lienkamp, Inhaber des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik und Projektleiter auf Seiten der TUM, ist ein wichtiges Kriterium der Preis: „Elektroautos müssen bezahlbar sein, damit das Konzept funktioniert.“

Sendung in der BR-Mediathek anschauen (29:04 Min)

Die Verfügbarkeit des Inhalts ist unter Umständen zeitlich begrenzt.

Weitere Informationen:

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Aktuelles zum Thema

HSTS