Geschichte der Universität

Seit ihrer Gründung 1868 versteht sich die Technische Universität München als Dienerin einer zunehmend technisch geprägten Gesellschaft. Damals wie heute suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Lösungen für die großen Herausforderungen der Zukunft.

Abbildung von unterschiedlichen Eindrücken der TUM aus Geschichte, Forschung, Standorte.

Überarbeitung der Webseite

Die Website ‚Geschichte der Universität‘ wird aktuell grundlegend überarbeitet und in Kürze online gehen (Anmerkung der Redaktion vom 15.3.2024).

Konsequente Aufarbeitung der NS-Historie

Umsetzung der Ergebnisse der Expertenkommission

Die TUM arbeitet weiterhin an der Aufklärung ihrer NS-Historie und hat aus diesem Grund im Mai 2023 eine Expertenkommission eingesetzt. Diese Kommission hat einen ersten Bericht mit konkreten Handlungsempfehlungen vorgelegt, die von der Universität umgesetzt werden. Die Untersuchungen umfassten die Verwendung von Namen NS-belasteter Personen bei Gebäuden und Räumen der Universität, sowie die Verleihung von Ehrentiteln an NS-belastete Personen. In Form weiterer Forschungsarbeiten wird die TUM die Aufarbeitung ihrer Historie während der NS-Zeit weiter vorantreiben.

Zur Meldung vom 15.3.2024

Die neu gegründete Hochschule sollte die technische Ausbildung in Bay­ern auf das Fundament der Naturwissenschaften stellen. Damit trug sie entscheidend zum tech­no­lo­gi­schen Fortschritt weltweit bei – und brachte einige Nobelpreisträger und wichtige Erfindungen hervor.

Bild eines Roboters, der mit einer grafisch dargestellten Hand berührt wird.

150 Jahre TUM Jubiläumsgeschichten

Unsere Forschende haben in der mehr als 150-jährigen Geschichte der TUM, zahlreiche wichtige Erfindungen und Entdeckungen gemacht - angetrieben von Neugier und Gründergeist.

Zu den Jubiläumsgeschichten
Medaille des Nobelpreises mit dem Porträt des Stifters, Alfred Nobel.

Nobelpreise

Die Nobelpreise gelten heute als die höchsten Auszeichnungen für Chemie, Medizin, Physik, Literatur, Wirtschaftswissenschaften und Friedensbemühungen. Bislang erhielten 18 Wissenschaftler und Alumni der TUM diese Ehrung (Stand: 2022).

Nobelpreise
Das Bild zeigt Regale voller Akten im TUM Archiv.

TUM Archiv

Zeugnisse zur Geschichte unserer Universität werden im TUM Archiv gesammelt, bewahrt und zugänglich gemacht. Interessierte aus aller Welt können diese Bestände für ihre Forschungen nutzen.

TUM Archiv

Historie der TUM