• 21.11.2019

Rang sechs im „Global University Employability Ranking“

Ausbildungsqualität an der TUM ist Weltspitze

Internationale Unternehmen sehen die Technische Universität München (TUM) bei der Qualität ihrer Absolventinnen und Absolventen an der Weltspitze. Im „Global University Employability Ranking“ steht die TUM weltweit auf Platz sechs – zum zweiten Mal in Folge. Sie ist neben der University of Cambridge die einzige europäische Universität in den Top 10.

Studierende an der TUM Fakultät für Architektur Sebastian Kissel / TUM
Aus Sicht internationaler Unternehmen bereitet die TUM ihre Studierenden besonders gut auf den Arbeitsmarkt vor.

Das Ranking wird jedes Jahr im Auftrag des britischen Magazins „Times Higher Education“ erstellt. Für die Rangliste befragt das Marktforschungsunternehmen Trendence weltweit Unternehmen in allen großen Branchen nach den Universitäten mit den besten Absolventinnen und Absolventen. Für die aktuelle Ausgabe des Rankings wurden rund 8.000 Managerinnen und Manager in 23 Ländern befragt, viele von ihnen mit Personalverantwortung.

Die TUM wird im „Global University Employability Ranking“ seit Jahren als die deutsche Universität gelistet, die ihre Studierenden am besten auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Nur eine weitere europäische Universität in den Top 10

Ebenfalls unter die besten zehn kamen diesmal neben sechs großen US-amerikanischen Universitäten die University of Cambridge (4), die University of Tokyo (7) und die Hong Kong University of Science and Technology (10). Die nächstplatzierte deutsche Universität ist die Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz 25.

Auch in anderen bedeutenden Universitätsrankings schneidet die TUM regelmäßig sehr gut ab. So erreichte sie bei „Europe’s Most Innovative Universities“ Rang sieben und wird im „QS World University Ranking“ als beste deutsche Universität geführt.