TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Blick aus dem Fenster
13.4.2021

Corona Blues? Nein danke!

Psychisch gesund und motiviert ins neue Semester

Auf die eigenen Ressourcen zu achten und die Batterien mit neuer Energie zu laden, ist jetzt wichtiger denn je. Dabei helfen kann die „TUM4Mind Digitale Aktionswoche Mental Health“ von 3. bis 7. Mai 2021.

TUM-Studentin Katharina Tartler

Hochschulgruppe an TUM School of Life Sciences informiert zu Impfungen

Mit Fakten gegen Fake news

„Die Menschen sollen fundierte Entscheidungen treffen können“, sagt Katharina Tartler, Gründerin der Hochschulgruppe „VACCtion“. Das Team liefert denen, die in Sachen Impfungen skeptisch oder unsicher sind, wissenschaftlich belegte Informationen. Besonders an Schulen sind die Online-Vorträge gefragt.

TUM-Studentin Lisa Thuro

Umwelt-Lifeguide für den Alltag in München

„Gefühl für das eigene Gewicht“

Drei Shetland Ponys wiegen etwa 617 Kilo. So viel Müll produzieren wir jährlich pro Kopf in Deutschland. „Kurz und knackig“ haben die Umweltreferate der Studentischen Vertretungen von TUM und LMU auf 40 Seiten zusammengetragen, wie Studierende in München nachhaltig leben und wohnen können.

TUM-Student Luis Wiedmann

Luis Wiedmann über den TUM Presidential Student Lunch

Die Lupe alleine bringt nichts

Face to face mit dem Präsidenten der Uni sprechen, Meinungen und Ideen austauschen, direkte Fragen stellen – diese seltene Gelegenheit bietet der Presidential Student Lunch an der TUM. Mehrmals fand er wegen der Pandemie digital statt. Luis Wiedmann war dabei.

Prototyp SILENCIO GAMMA

Starrflügler transportiert Defibrillator

Gemeinsam abheben

59 Studierende aus 21 Nationen bauen gemeinsam eine senkrechtstartende Drohne mit Elektroantrieb, die Menschenleben retten soll. Von den Corona-Beschränkungen lassen sich die Mitglieder der Gruppe Horyzn nicht entmutigen.

Studentin mit Büchern

Neues Format von Lehrveranstaltungen

Mehr Innovation und Interdisziplinarität mit Plug-in-Modulen

Studierenden unter anderem besonders innovative und interdisziplinäre Inhalte vermitteln, unabhängig von den Curricula der jeweiligen Studiengänge – darum geht es in den neuen Plug-in-Modulen. Ab dem Sommersemester 2021 werden sie angeboten und fortlaufend ausgebaut.

Studentin mit Laptop

Aktuelles Kursprogramm der Universitätsbibliothek

Ihr Upgrade in Recherche, Zitieren und Literaturverwaltung

Sie wissen noch nicht, wie Sie Literatur schnell und effizient finden, haben Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten oder brauchen Hilfe bei der Anwendung von Literaturverwaltungsprogrammen? Die Bibliothek hat die passenden Kurse.

TUM-Studentin Tonderai Koschke

Wohnen im Zentrum

Exzellenzförderung im Oskar von Miller Forum

10 Minuten Fußweg bis zur TUM, diesen Luxus genießen die Stipendiaten des Oskar von Miller Forums. Das Begegnungszentrum rund ums Thema Bauen bietet nicht zur spannende Vorträge und Ausstellungen, sondern auch Wohnraum mitten in München.

Corona-Virus

Nicht verpassen

Fristen, Termine, Service

In der zweiten Runde der „COVID-19 Lectures“ beleuchten Forscherinnen und Forscher der TUM und des Universitätsklinikums rechts der Isar die Pandemie aus der Perspektive ihres jeweiligen Fachgebiets.

Loader