TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Cara Coetzee

TUM Presidential Student Lunch

Vom Hörsaal der Zukunft

Wie geht es im Wintersemester weiter? Diese Frage wollte Cara Coetzee TUM-Präsident Thomas F. Hofmann am liebsten persönlich stellen. Sie hat deshalb beim ersten TUM Presidential Student Lunch teilgenommen. Und Antworten erhalten.

Johanna Baehr

Johanna Baehr, Princess of Science

Krönchen geraderücken und weiterforschen!

„Forschung ist cool!“ findet Johanna Baehr. Die Doktorandin am TUM-Lehrstuhl für Sicherheit in der Informationstechnik möchte ihre Begeisterung vor allem jungen Mädchen weitergeben. Sie moderiert die ZDF-Wissenschaftssendung „Princess of Science“. Acht Folgen sind im Kasten.

Carolin Klose

Nobelpreisträgertreffen in Corona-Zeiten

Speed-Dating unter Wissenschaftlern

Wie in jedem Jahr hätte auch heuer die Tagung der Nobelpreisträger in Lindau stattgefunden. TUM-Studentin Carolin Klose sollte teilnehmen und die Chance bekommen, Nobelpreisträger aus aller Welt persönlich kennenzulernen. Doch dann kam Corona…

Graphik TUM Future Learning Initiative

TUM Future Learning Initiative

Online Voting im September

Die TUM Future Learning Initiative geht in die finale Runde: Für den Ideenwettbewerb wurden insgesamt über 100 spannende Projekte eingereicht.

TUM Universitätsbibliothek

Lernplätze online reservieren

Mit Beginn der Prüfungszeit erweitert die Universitätsbibliothek ihr Angebot: Es werden in allen Teilbibliotheken wieder mehr Lern- und Arbeitsplätze für TUM-Angehörige zur Verfügung stehen.

Frau mit Kopfhörern an Laptop

Lern- und Erklärvideos fürs Studium

Lecturio Tutorials jetzt an der TUM verfügbar

Seit 1. Juli bietet die Universitätsbibliothek über die bekannte Plattform wiso Zugang zu einer Auswahl von Lecturio Video-Tutorials.

Bunter Heißluftballon

Nicht verpassen

Wählen, Schreiben, Denkanstöße

Fotokalender: Online-Abstimmung ab 30. Juli 2020. Hunderte von Studierenden haben sich beim Foto des Monats, dem Fotowettbewerb des TUM Global & Alumni Office beteiligt, und ihre Lieblingsbilder von Studien- oder Praxisaufenthalten aus dem Ausland eingeschickt.

Loader