• 31.7.2017

Neuer Online-Kurs:

LOOP: Objekt-orientiertes Programmieren

Wollen Sie Programmieren lernen? Die TUM bietet im Sommer 2017 einen Online-Kurs zum Einstieg in die Grundlagen an. Start ist am 7. August. Sie können sich noch anmelden.

Informatik steckt überall im täglichen Leben: Bei LOOP können Sie die Grundlagen des Programmierens lernen. (Foto: Albers Heinemann/Pixabay)

Zielgruppe sind Studierende und im Wintersemester 2017/18 beginnende Studierende, deren Studiengänge auch einen Teil Informatik bzw. Programmieren beinhalten und die keine bzw. kaum Vorerfahrung im Programmieren haben.

Vorkenntnisse sehr unterschiedlich

Die Vorkenntnisse der Studienanfänger/innen sind zum Teil sehr unterschiedlich. Für die Bachelor-Studiengänge der TUM sind keine formalen Informatik-Vorkenntnisse erforderlich. An Bayerischen Gymnasien ist Informatik jedoch Pflichtfach, während es an anderen Schulen teilweise gar nicht unterrichtet wird.

Der neue Online-Kurs der TUM „LOOP: Lernen objekt-orientierter Programmierung“ möchte diese Lücke schließen und den Start erleichtern.

Leicht zugänglicher Einstieg

Der Kurs bietet einen leicht zugänglichen Einstieg in ein faszinierendes Teilgebiet der Informatik. Behandelt werden insbesondere die objekt-orientierte Programmierung und einfache Algorithmen. Im Lauf des Kurses lernen Sie unter anderem, wie man kleine Programme in der populären Programmiersprache Java schreibt.

Der Kurs ist aber kein reiner Programmierkurs, sondern soll vor allem die wesentlichen Grundlagen bereitstellen, um auch größere Programme verstehen und selbst entwickeln zu können. Bei vielen interaktiven Übungen mit praktischen Beispielen kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz.

Inhalte:

• Objekt-orientiertes Modellieren von praktischen Problemen
  • Programmieren von Wiederholungen, Fallunterscheidungen und einfachen Algorithmen
  • Strukturieren von objektorientierten Programmen
  • Schreiben von kleinen Programmen in Java

Vorkenntnisse: Es werden keinerlei Informatik-Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die einzige Voraussetzung ist der sichere Umgang mit dem Computer und dem Internetbrowser.

Anmeldung: Der Kurs startet am 7. August 2017 und läuft bis 10. September 2017 (5 Wochen). Der zeitliche Aufwand beträgt circa 3 bis 5 Stunden pro Woche. Zur Anmeldung von LOOP

Ein weiterer Durchlauf des Kurses wird voraussichtlich kurz vor Beginn des Wintersemesters angeboten.

Die TUM bietet außerdem noch einige weitere MOOCs:
MOOCS an der TUM