• 7.7.2023

Prof. Alena Buyx und Prof. Heribert Schunkert ausgezeichnet

TUM-Angehörige mit Bayerischem Verdienstorden geehrt

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat zwei Angehörige der Technischen Universität München (TUM) mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet: Alena Buyx, Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien, und Heribert Schunkert, Professor für Kardiologie. Der Orden wird jährlich für herausragende Verdienste um den Freistaat Bayern verliehen.

Verdienstorden, die am 5.7.2023 in der Münchener Residenz verliehen wurden. Jörg Koch/ Bayerische Staatskanzlei
Der Bayerische Verdienstorden wurde 1957 gestiftet und wird an Frauen und Männer jeglicher Staatsangehörigkeit vergeben. Die Gesamtzahl der lebenden Ausgezeichneten soll 2000 nicht überschreiten.

Dieses Jahr wurden 88 Personen mit dem Orden geehrt. Ministerpräsident Söder überreichte die Auszeichnungen am 5. Juli in der Münchner Residenz.

Prof. Dr. Alena Buyx

Alena Buyx ist seit 2018 Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien und Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der TUM. Sie erforscht unter anderem medizinethische Fragen aus der klinischen Praxis, Herausforderungen durch biotechnologische Innovation und Gerechtigkeitsfragen in modernen Gesundheitssystemen. Seit 2016 ist Alena Buyx Mitglied des Deutschen Ethikrats, seit 2020 dessen Vorsitzende.

Prof. Dr. Heribert Schunkert

Heribert Schunkert wurde 2012 als Professor für Kardiologie an die TUM berufen. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf dem dem Gebiet der Genetik kardiovaskulärer Erkrankungen. Schunkert ist Direktor der Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen am Deutschen Herzzentrum München – Klinik an der Technischen Universität München.