• 21.12.2023

Vorstandsvorsitzender der Charité leitet Aufsichtsgremium

Heyo K. Kroemer neuer Vorsitzender des Hochschulrats

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat den Vorstandsvorsitzenden der Berliner Charité, Prof. Heyo K. Kroemer, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Neu im Aufsichtsgremium der TUM sind zudem Prof. Patrick Cramer, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, und Stefan Vilsmeier, Vorstandsvorsitzender der Brainlab AG.

Professor Heyo K. Kroemer Wiebke Peitz / Charité
Prof. Heyo K. Kroemer leitet in den nächsten vier Jahren den Hochschulrat.

Der Hochschulrat beschließt unter anderem die Grundordnung und die Entwicklungspläne der Universität sowie die Einrichtung von Studiengängen. Das Gremium besteht aus zehn Mitgliedern des Senats der TUM und aus zehn externen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Für vier Jahre wurden nun Prof. Patrick Cramer, Prof. Heyo K. Kroemer und Stefan Vilsmeier in den Hochschulrat aufgenommen. Als Vorsitzender folgt Kroemer auf Prof. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, dessen Amtszeit nach zwei Perioden turnusgemäß endete.

Heyo K. Kroemer ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Zuvor war der Pharmakologe unter anderem Sprecher des Vorstands der Universitätsmedizin Göttingen und Wissenschaftlicher Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald. Kroemer ist Mitglied bedeutender Akademien und Fachgesellschaften, darunter die Leopoldina und die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.

Weitere Informationen und Links