• 23.11.2022

Absolvent:innen der TUM weltweit gefragt

Rang 12 im Employability Ranking

Die Absolvent:innen der TUM sind auf dem internationalen Arbeitsmarkt äußerst gefragt. Dies zeigt erneut das „Global University Employability Ranking“. In der neuen Ausgabe steht die TUM auf Rang 12 weltweit. In Europa ist sie damit nach den Universitäten in Cambridge und Oxford die Nummer 3.

Studentin im digitalen Lernlabor Astrid Eckert / TUM
Forschungsnah und praxisnah zugleich ist das Studium an der TUM, wie hier im Digitallabor für die Lehramtsausbildung.

Das Ranking ermittelt, welche Universitäten nach Ansicht der Unternehmen die besten Absolvent:innen ausbilden. Für die aktuelle Ausgabe wurden mehrere Tausend Managerinnen und Manager in 24 Ländern befragt, die international Personal rekrutieren. Sie arbeiten in diversen Branchen und in Unternehmen unterschiedlicher Größe. Das Ranking wird jährlich im Auftrag des britischen Magazins „Times Higher Education (THE)“ von der französischen Unternehmensberatung Emerging erstellt.

Die TUM gehört seit Jahren zu den weltbesten Universitäten. Auf Rang 12 bildet sie nun neben der University of Cambridge (Rang 4) und der University of Oxford (Rang 6) das europäische Spitzentrio. Innerhalb der Europäischen Union steht sie damit an Nummer 1.

Sehr gute Bewertungen auch durch Studierende

Auch die Studierenden selbst sind mit den Studienbedingungen an der TUM sehr zufrieden. Im jüngsten „CHE Hochschulranking“, das die deutschen Hochschulen in einzelnen Fächern bewertet, gehört die TUM in zahlreichen Kategorien zur Spitzengruppe. Dabei ist die Beurteilung durch die eigenen Studierenden das wichtigste Kriterium.

In internationalen Rankings, in denen die Forschung eine wichtige Rolle spielt, schneidet die TUM ebenfalls regelmäßig hervorragend ab. Aktuell ist sie in den drei renommiertesten internationalen Rankings – dem „Times Higher Education Ranking“, dem „QS World University Ranking“ und dem „Shanghai Ranking“ – die beste deutsche Universität.