• 26.10.2023

Allianz zu nachhaltiger Chemie und Katalyse

TUM und Clariant erneuern strategische Partnerschaft

Die Technische Universität München (TUM) und das Chemie-Unternehmen Clariant setzen ihre erfolgreiche bereits zehnjährige Zusammenarbeit im Bereich Katalyseforschung fort. Eine entsprechende Vereinbarung zur Munich Catalysis Alliance (MuniCat) bis 2033 unterzeichneten TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann und der Clariant-Entwicklungschef Marvin Estenfelder in München. Gemeinsam entwickeln die Partner noch effizientere und nachhaltigere Katalysatoren für die chemische Industrie.

Andreas Heddergott / TUM
(v.l.) Dr. Christian Gückel, Vice President Strategy & Marketing Clariant Katalyse, Prof. Gerhard Kramer, TUM Geschäftsführender Vize-Präsident für Forschung und Innovation, TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann, Dr. Richard Haldimann, Chief Technology & Sustainability Officer Clariant, Dr. Marvin Estenfelder, Forschungs- und Entwicklungschef Clariant Katalyse

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte: „Die strategische Zusammenarbeit mit Clariant ist eine echte Erfolgsgeschichte. Neu in den Fokus rücken wir nun Neuentwicklungen zu einer nachhaltigen Chemie und deren Überführung in die industrielle Praxis. Damit liefert diese Partnerschaft auch einen wichtigen Beitrag zu unserer TUM Sustainable Futures Strategy 2030, mit der wir die TUM zu einer Gestalterin einer nachhaltigen Transformation machen wollen.“

Der Clariant-Entwicklungschef für Katalyse, Marvin Estenfelder, betonte: "Im Laufe der Jahre hat die Zusammenarbeit zwischen Clariant und der TUM den Weg für viele Meilensteine geebnet, nicht nur auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung im Bereich der Katalyse, sondern auch bei der Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft für die chemische Industrie. Die Partnerschaft hat sich als sehr symbiotisch erwiesen, da wir Zugang zu modernsten Forschungsmethoden und Technologien haben, die an der Universität entwickelt wurden, während die jungen Forscher der TUM von unserer langjährigen Industrie- und Anwendungserfahrung profitieren. Wir freuen uns daher sehr, diese fruchtbare Partnerschaft um weitere zehn Jahre zu verlängern."

Die Rolle von Katalysatoren

Katalysatoren sind entscheidende Bestandteile in chemischen Reaktionen. Sie können diese beschleunigen und energieeffizienter gestalten. Zudem spielen Katalysatoren eine wichtige Rolle bei der umweltschonenden Umwandlung giftiger Chemikalien. Prominente Beispiele sind das katalytische Cracking fossiler Rohstoffe zu Basischemikalien, der Wandel zu erneuerbaren Ressourcen und deren katalytische Umwandlung in die gewünschten chemischen Produkte.

Die Forschungsallianz MuniCat ist in das TUM-Zentralinstitut für Katalyseforschung (Catalysis Research Center) am Campus Garching integriert. Hier arbeiten im Sinne eines Industry on Campus Konzepts Forschende der TUM und von Clariant gemeinsam an wichtigen Fragestellungen der Grundlagen- und Anwendungsforschung. Federführend für MuniCat ist an der TUM der Lehrstuhl für Technische Chemie I von Prof. Kai-Olaf Martin Hinrichsen.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Kai-Olaf Martin Hinrichsen