• 2.11.2020

Semesterstart 2020/21

Maßnahmen, Kontaktdatenerfassung und Digital Learning Commitment

Das Wintersemester 2020/21 hat begonnen. Weiterhin stellt uns die Pandemie vor große Herausforderungen. Nur gemeinsam werden wir möglichst unbeschadet durch diese schwierige Phase kommen.

Schutzmaske Mund Nase
TUM zum Semesterstart: Bitte tragen Sie eine Maske über Mund und Nase! (Bild: ediundsepp)

Hygienemaßnahmen zum Gesundheitsschutz am Campus

Um das Studium an der TUM im Wintersemester so sicher wie möglich zu machen, haben wir ein Hygienekonzept entwickelt. Die wichtigsten Hygieneregeln für Studierende haben wir auf unserer Website und in einem Erklärvideo zusammengestellt. Immer gilt: Tragen Sie eine Maske, und halten Sie Abstand – so schützen Sie sich und andere.

Verpflichtende Kontaktdatenerfassung

Um Infektionsketten schnell und effektiv nachverfolgen zu können, nutzt die TUM ab sofort das Contact Tracing-System QRONITON. Eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder die Nutzung von Lernräumen ist nur möglich, wenn Sie sich vorher anmelden und dann vor Ort mit QRONITON und mit einem QR-Code einchecken. Weitere Informationen zu QRONITON: Registrieren, Nutzung, Datenschutz.

Digital Learning Commitment

Im Wintersemester 2020/21 werden viele Lehrveranstaltungen digital stattfinden. Als Universität verstehen wir uns als Tauschplatz des Wissens, an dem alle Mitglieder der TUM-Community teilhaben können. Wir haben daher in unserem Digital Learning Commitment (PDF, 77KB) einige Grundsätze definiert, um die Kommunikation und das Lernen im digitalen Raum so fair, produktiv und angenehm wie möglich zu gestalten.