• 25.5.2016

ESA-Astronautin und Alumna Samantha Cristoforetti zu Gast an der TUM

Die "Futura" Mission: 200 Tage im Weltall

Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti wird am Donnerstag, 2. Juni, an der Technischen Universität München (TUM) zu Gast sein. Sie berichtet ab 17 Uhr im Hörsaal MW 1801 in der Fakultät für Maschinenwesen in Garching über ihre Zeit auf der Internationalen Raumstation (ISS). Für Cristoforetti sozusagen ein Heimspiel: Sie studierte von 1996 bis 2001 Luft- und Raumfahrttechnik an der TUM.

Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti.
Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti. (Bild: ESA/NASA)

Samantha Cristoforetti startete im November 2014 vom Weltraumbahnhof Baikonur zur ISS und war insgesamt 199 Tage und 17 Stunden im Weltall. Damit hält die gebürtige Italienerin den Rekord für Langzeitflüge von Frauen im All.

Über ihre Erfahrungen berichtet sie am Donnerstag, 2. Juni, ab 17 Uhr in der Fakultät für Maschinenwesen auf dem Forschungscampus Garching, Hörsaal MW 1801. Von 1996 bis 2001 studierte Cristoforetti dort selbst Luft- und Raumfahrttechnik. Sie war Mitglied der Studentengruppe WARR und engagierte sich in der Fachschaft.

Nach ihrem Diplom an der TUM folgten weitere Studienaufenthalte an der Ecole Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace in Toulouse und an der Mendeleev Universität für Chemische Technik in Moskau, sodass sie neben ihrer Muttersprache Italienisch auch fließend Deutsch, Englisch und Französisch spricht und gute Kenntnisse in Russisch hat. 2005 schloss sie ihre Ausbildung zur Pilotin der italienischen Luftwaffe ab.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Rahmen des Forum Munich Aerospace ist frei. Nach dem Vortrag können die Zuhörer selbst noch Fragen an die Astronautin stellen.

Für alle, die bei der Veranstaltung nicht dabei sein können, gibt es einen Live-Stream, auf www.tum.de/aktuelles/ und auf unserer Facebook Seite.

Videos und Berichte der ESA (European Space Agency) – auf Englisch:

Links zum Thema:

Weitere Informationen von und über Samantha Cristoforetti