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Einschreibung und Rückmeldung am Campus München, Garching, WZW, TUM Asia

Wenn Sie Ihr Studium an der TUM am Campus München, Garching oder WZW beginnen bzw. fortsetzen möchten, müssen Sie vor Beginn des Semesters den Semesterbeitrag von 129,40€ (ab SoSe 18) innerhalb der jeweiligen Frist vollständig überwiesen haben. Der Semesterbeitrag setzt sich aus dem Grundbeitrag für das Studentenwerk München und dem Solidarbeitrag für das Semesterticket zusammen.

Grundbeitrag

Den Grundbeitrag müssen alle Studierenden jedes Semester im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung entrichten, auch im Fall einer Beurlaubung vom Studium. Ausnahmen sind nicht möglich.

Der Grundbeitrag beträgt 62 Euro pro Semester.

Weitere Informationen: Studentenwerk München

Solidarbeitrag

Den Solidarbeitrag für das Semester­ticket müssen alle Studierenden jedes Semester im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung entrichten, auch im Fall einer Beurlaubung vom Studium. Ausnahmen gelten nur für Studierende an den Standorten Straubing, Heilbronn und Singapur.

Der Solidarbeitrag beträgt 67,40 Euro pro Semester.

Mehr Informationen des Studentenwerks zum Semester­ticket 

Hinweis zur Gültigkeit der Studierendenausweise im Sommersemester 2020

Auf Grund der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus können Studierende an den Universitäten mit Semesterticket die erforderliche Validierung der Studierendenausweise auf das Sommersemester 2020 nicht durchführen oder konnten den neuen Studierendenausweis unter Umständen nicht bei den Hochschulen abholen.

Aus diesem Grund gilt bis auf Weiteres für die Nutzung der MVV-Verkehrsmittel mit dem Studierendenausweis oder mit einer gekauften IsarCard Semester zusammen mit dem Studierendenausweis folgende Regelung:

  • Bei Studierenden der Hochschulen mit Plastikkarten, die vor dem Start des Sommersemesters 2020 noch keine Validierung durchgeführt haben bzw. nicht mehr durchführen können, ist das Wintersemester in Kurzform, z.B. WiSe 19/20 auf die Plastikkarte gedruckt. Diese Studienausweise gelten bis auf Weiteres auch im Sommersemester 2020 mit einer Gültigkeit seit 15.03. an den Hochschulen bzw. ab 01.04.2020 an den Universitäten.
  • Ein amtlicher Lichtbildausweis ist wie bisher bei der Fahrt mitzuführen. Gültiger Studierenden-/Semesterausweis und amtlicher Lichtbildausweis zusammen gelten als Fahrkarte.
  • Studierende, die sich im SoSe20 im ersten Semester befinden und noch keine Student Card erhalten haben, werden zeitnah Ihre Student Card zugeschickt bekommen. Voraussetzung hierfür ist eine deutsche Wohnadresse. Sollten Sie aus dem Ausland kommen und noch Ihre ausländische Meldeadresse angegeben haben, bitten wir Sie zeitnah Ihre deutsche Wohnadresse an studium@tum.de zu schicken, damit wir Ihnen Ihre Student Card zuschicken können.

Wichtige Informationen

  • Bitte beachten Sie, dass die Informationen nur für Studierende am Campus München, Garching und WZW gelten. Hier finden Sie Informationen für Studierende am Campus Heilbronn, Campus Straubing oder über Doppelimmatrikulationen.

  • Studierende von TUM Asia müssen nur den Grundbeitrag des Studentenwerks München in Höhe von 62€ zahlen.
    Der Grundbeitrag wird direkt von der TUM Singapur an die Technische Universität München überwiesen. Studierende von TUM Asia müssen den Grundbeitrag nicht überweisen.

  • Für die Rückmelde- und Einschreibefrist gilt das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3-5 Werktage). 

  • Für manche weiterbildende Studiengänge fallen zusätzliche Gebühren an. Informationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Fakultät.

  • Bei Studiengängen mit Numerus Clausus (DoSV) gelten andere Fristen für die Zahlung. Hier muss die Zahlung der Beiträge innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zulassung an der TUM eingegangen sein. Bitte beachten Sie, dass das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3-5 Werktage). 

Zahlungsfristen für die Einschreibung

  • zum Sommersemester: bis 15.03.
  • zum Wintersemester: bis 15.09.

Bitte überweisen sie Ihren Semesterbeitrag so bald wie möglich nach Erhalt der Zulassung in einer Summe. Nach vollständigem Eingang des Semesterbeitrags auf unserem Konto sind Sie an der TUM immatrikuliert und damit reguläre/r Studierende/r. Sie können Ihre Studienpapiere (Immatri­kulations­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) ausdrucken und sich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Bitte beachten Sie die abweichenden Fristen für Studiengänge mit Numerus Clausus (DoSV)

Zahlungsfristen für die Rückmeldung

  • für das Sommersemester: bis 15.02.
  • für das Wintersemester: bis 15.08.

Studierende, die sich nicht fristgerecht (nach den Bestimmungen des §10 der  Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung) rückmelden, werden zum Ende des Semesters exmatrikuliert. Erst wenn der Semesterbeitrag auf unserem Konto eingegangen ist, können Sie Ihre Studienpapiere (Immatri­kula­tions­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) für das aktuelle Semester ausdrucken und sich zu Lehrveran­staltungen oder Prüfungen anmelden.

Bitte überweisen Sie den Betrag von 129,40 € an folgendes Konto:

Zahlungsempfänger:Technische Universität München (TUM)
Bankverbindung:Bayerische Landesbank München / BLZ 700 500 00
Brienner Strasse 18, 80333 München
Kontonummer:390 11 903 15
Verwendungszweck:Matrikelnummer, Name, Semester (W19)
IBAN:DE 45700500003901190315
BIC:BYLADEMMXXX

Bitte lassen Sie uns bei Überweisungen aus Nicht EU-Staaten zusätzlich eine Kopie vom Zahlungsnachweis Ihrer Bank per Mail (studium(at)tum.de) zukommen.

Bareinzahlung in den Zahlstellen der TUM

Eine Bareinzahlung des Semesterbeitrags ist sowohl am Stammgelände in München als auch in Garching möglich. 

  • Zahlstelle München
    • Ansprechpartner: Frau Nitschke, Tel. +49 89 289 22232, E-Mail
    • Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag je 09:00 bis 11:30 Uhr
    • Ort: Referat 37, Arcisstraße 21, 80333 München, Raum 1157
  • Zahlstelle Garching
    • Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 08:30 bis 11:00 Uhr
    • Ort: Verwaltungsstelle Garching, Walter-Meißner-Straße 2, 85748 Garching

Abgabe der Bachelor-/Masterarbeit und letzte Prüfungen

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie bis zu einer Woche nach Vorlesungsbeginn in einem neuen Semester noch Prüfungen ablegen, die dem vorhergehenden Semester zugeordnet sind, dann müssen Sie sich dafür nicht rückmelden. Dazu zählt auch ein nach der FPSO abzulegendes Kolloquium als letzte Prüfung.

Die Exmatrikulation erfolgt nicht rückwirkend, sondern immer zum Ende des rückgemeldeten Semesters. Eine Ausnahme bildet die Abgabe Ihrer Thesis - dazu müssen Sie in jedem Fall immatrikuliert sein.

Die verbindlichen Regelungen finden Sie in § 14 der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Technischen Universität München.

Aktueller Hinweis (nur für Studierende am Campus Muc/Gar/WZW/HN): Sollten Sie aufgrund abgesagter Prüfungen unsicher sein, ob Sie die letzte Prüfung noch im WiSe 19/20 ablegen können, empfehlen wir Ihnen, sich rückzumelden und den Semesterbeitrag für das SoSe 20 zeitnah zu überweisen. Sie haben zu Beginn des SoSe 20 die Möglichkeit sich taggenau zu exmatrikulieren und einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen. Bitte schicken Sie hierzu beide Anträge bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn (22.05.2020) an studium(at)tum.de

Wann können Beiträge erstattet werden?

Gezahlte Beiträge können nur dann erstattet werden, wenn folgende Bedingungen der Grundbeitragssatzung des Studentenwerks München erfüllt sind.
Bitte lesen Sie hierzu die Informationen rund um das Thema Rückerstattung der Semestergebühren.

Befreiung aufgrund Schwerbehinderung

Befreiung vom Solidarbeitrag

Nur schwerbehinderte Studierende können auf Antrag davon befreit werden, den Solidarbeitrag für das Semesterticket zu entrichten.
Dafür müssen Sie einen Ausweis zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr (mit Beiblatt und Wertmarke des Amts für Familie und Soziales) vorlegen.

Der Antrag ist bei der zuständigen Hochschule zu stellen, an der TUM bis spätestens zum 15. Februar für jedes Sommersemester und zum 15. August für jedes Wintersemester. Für Erstsemester gelten der 15. März für jedes Sommersemester und der 15. September für jedes Wintersemester.

Wer gleichzeitig neben der TUM noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert ist (z.B. Lehramt, Sport), muss den Antrag an der für den Studiengang verantwortlichen Hochschule stellen.

Antrag auf Befreiung vom Solidarbeitrag