TUM – Technische Universität München Menü

Einschreibung und Rückmeldung am Campus Straubing

Wenn Sie Ihr Studium an der TUM am Campus Straubing beginnen bzw. fortsetzen möchten, müssen Sie vor Beginn des Semesters den Grundbeitrag in Höhe von 52€ für das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz innerhalb der jeweiligen Frist vollständig überwiesen haben.

Grundbeitrag

Den Grundbeitrag müssen alle Studierenden jedes Semester im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung entrichten, auch im Fall einer Beurlaubung vom Studium. Ausnahmen sind nicht möglich.

Der Grundbeitrag beträgt 52 Euro pro Semester.

Weitere Informationen: Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz

Solidarbeitrag

Studierende des Campus Straubings sind vom Solidarbeitrag für das Semesterticket der MVV befreit.

Wichtige Informationen

  • Bitte beachten Sie, dass die Informationen nur für Studierende am Campus Straubing gelten.

  • Der Studiengang TUM BWL mit Schwerpunkt Nachwachsende Rohstoffe ist dem Campus München zugeordnet. Bitte informieren Sie sich über die Semestergebühren des Campus München.

  • Für die Rückmelde- und Einschreibefrist gilt das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3-5 Werktage). 

  • Für manche weiterbildende Studiengänge fallen zusätzliche Gebühren an. Informationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Fakultät.

  • Bei Studiengängen mit Numerus Clausus (DoSV) gelten andere Fristen für die Zahlung. Hier muss die Zahlung der Beiträge innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zulassung an der TUM eingegangen sein. Bitte beachten Sie, dass das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3-5 Werktage). 

Zahlungsfristen für die Einschreibung

  • zum Sommersemester: bis 15.03.
  • zum Wintersemester: bis 15.09.

Bitte überweisen sie Ihren Semesterbeitrag so bald wie möglich nach Erhalt der Zulassung in einer Summe. Nach vollständigem Eingang des Semesterbeitrags auf unserem Konto sind Sie an der TUM immatrikuliert und damit reguläre/r Studierende/r. Sie können Ihre Studienpapiere (Immatri­kulations­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) ausdrucken und sich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Bitte beachten Sie die abweichenden Fristen für Studiengänge mit Numerus Clausus (DoSV)

Zahlungsfristen für die Rückmeldung

  • für das Sommersemester: bis 15.02.
  • für das Wintersemester: bis 15.08.

Studierende, die sich nicht fristgerecht (nach den Bestimmungen des §10 der  Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung) rückmelden, werden zum Ende des Semesters exmatrikuliert. Erst wenn der Semesterbeitrag auf unserem Konto eingegangen ist, können Sie Ihre Studienpapiere (Immatri­kula­tions­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) für das aktuelle Semester ausdrucken und sich zu Lehrveran­staltungen oder Prüfungen anmelden.

Bitte überweisen Sie den Betrag an folgendes Konto:

Zahlungsempfänger:Technische Universität München (TUM)
Bankverbindung:Bayerische Landesbank München / BLZ 700 500 00
Brienner Strasse 18, 80333 München
Kontonummer:390 11 903 15
Verwendungszweck:Matrikelnummer, Name, Semester (W19)
IBAN:DE 45700500003901190315
BIC:BYLADEMMXXX

Bitte lassen Sie uns bei Überweisungen aus Nicht EU-Staaten zusätzlich eine Kopie vom Zahlungsnachweis Ihrer Bank per Mail (studium(at)tum.de) zukommen.

Bareinzahlung in den Zahlstellen der TUM

Eine Bareinzahlung des Semesterbeitrags ist sowohl am Stammgelände in München als auch in Garching möglich. 

  • Zahlstelle München
    • Ansprechpartner: Frau Nitschke, Tel. +49 89 289 22232, E-Mail
    • Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag je 09:00 bis 11:30 Uhr
    • Ort: Referat 37, Arcisstraße 21, 80333 München, Raum 1157
  • Zahlstelle Garching
    • Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 08:30 bis 11:00 Uhr
    • Ort: Verwaltungsstelle Garching, Walter-Meißner-Straße 2, 85748 Garching

Abgabe der Bachelor-/Masterarbeit und letzte Prüfungen

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie bis zu einer Woche nach Vorlesungsbeginn in einem neuen Semester noch Prüfungen ablegen, die dem vorhergehenden Semester zugeordnet sind, dann müssen Sie sich dafür nicht rückmelden. Dazu zählt auch ein nach der FPSO abzulegendes Kolloquium als letzte Prüfung.

Die Exmatrikulation erfolgt nicht rückwirkend, sondern immer zum Ende des rückgemeldeten Semesters. Eine Ausnahme bildet die Abgabe Ihrer Thesis - dazu müssen Sie in jedem Fall immatrikuliert sein.

Die verbindlichen Regelungen finden Sie in § 14 der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Technischen Universität München.

Wann können Beiträge erstattet werden?

Gezahlte Beiträge können nur dann erstattet werden, wenn folgende Bedingungen der Grundbeitragssatzung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz erfüllt sind.
Bitte lesen Sie hierzu die Informationen rund um das Thema Rückerstattung der Semestergebühren.