• 9.5.2023

CHE Hochschulranking in BWL und Wirtschaftsinformatik

Studierende geben der TUM beste Bewertungen

Die Studierenden der TUM sind äußerst zufrieden mit der Lehre und den Studienbedingungen in BWL und Wirtschaftsinformatik. Im neuen CHE Hochschulranking geben sie ihrer Universität sehr gute Noten. Dies gilt auch für den Campus Heilbronn.

Studierende an einem Seminartisch. Andreas Heddergott / TUM
Gute Noten bekommt die TUM von ihren Studierenden in allen Fächern.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) vergleicht einzelne Fächer an den deutschsprachigen Hochschulen, dieses Mal in den Wirtschaftswissenschaften. Das Ranking soll vor allem Studieninteressierten eine Orientierung bieten. Im Mittelpunkt steht das Urteil von rund 120.000 befragten Studierenden. In zahlreichen Kategorien werden die Hochschulen auf einer Skala von einem Stern bis zu fünf Sternen bewertet.

In BWL bekommt die TUM in allen Kategorien mindestens vier Sterne. Für die „allgemeine Studiensituation“ vergeben die Studierende viereinhalb Sterne. Zur gleichen Top-Bewertung kommen sie unter anderem beim Lehrangebot, der Betreuung durch die Lehrenden und der Studienorganisation.

Das BWL-Studium am Campus Heilbronn wird im CHE-Ranking eigens ausgewiesen. Auch hier verteilen die Studierenden sehr gute Noten. Für die Räume des modernen Campus erhält die TUM sogar fünf Sterne.

Auch die Studierenden der Wirtschaftsinformatik bewerten die „allgemeine Studiensituation“ mit viereinhalb Sternen. Genauso zufrieden sind sie unter anderem mit digitalen Lehrelementen, der IT-Infrastruktur und den Angeboten zur Berufsorientierung.

In den vorangegangenen Ausgaben des CHE Hochschulrankings hatte die TUM auch in den Ingenieurwissenschaften sowie in Natur- und Sportwissenschaften, Medizin, Informatik, Mathematik und Politikwissenschaft gut abgeschnitten.

Weltweit Rang 1 bei Digitalunternehmen

Dass das Wirtschaftsstudium an der TUM auch im internationalen Vergleich exzellent ist, hat vor wenigen Tagen das Ranking „Digital Leaders in Higher Education“ gezeigt. Es wertet die TUM als Nummer 1 weltweit im Business-Studium für künftige Manager:innen von Digitalunternehmen. Auf Rang 3 steht sie bei der Ausbildung für die Arbeit in Digital-Start-ups.

Auch das „Global University Employability Ranking“ belegt, dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Hier steht die TUM nach dem Urteil von mehreren Tausend Manager:innen aus mehr als 20 Ländern auf Rang 12.