• 22.3.2023

QS World University Rankings by Subject

TUM in fünf Fächern unter den Top 25

Die „QS World University Rankings by Subject“ zählen die TUM in fünf Fächern zu den besten 25 Universitäten weltweit. In sieben weiteren Bereichen gehört sie zu den besten 50 Hochschulen. In den übergeordneten Fächergruppen Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften steht die TUM jeweils auf Rang 28.

Biophysik-Labor der TUM Andreas Heddergott / TUM
Eine große Stärke der TUM ist die Biophysik-Forschung.

Der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds führt für sein Ranking Umfragen in Wissenschaft und Unternehmen zur Qualität der Universitäten durch. Außerdem ermittelt er, wie oft wissenschaftliche Studien zitiert werden, was deren Bedeutung in der Forschung zeigt. Auch das internationale Forschungsnetzwerk der Hochschulen wird beurteilt. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.

In der neuen Ausgabe ist die TUM erneut die beste deutsche Universität in den Gesamtbereichen Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften. In beiden Fächergruppen steht sie auf Rang 28.

In den folgenden Fächern gehört die TUM zu den 25 besten Universitäten weltweit:

• Physik / Astronomie: Rang 15
  • Elektrotechnik: Rang 18
  • Maschinenbau / Luft- und Raumfahrt / Produktionswissenschaft: Rang 20
  • Chemie: Rang 22
  • Architektur / bebaute Umwelt: Rang 24
    (Rang 2 in Deutschland)

In weiteren sieben Fächern erreicht die TUM die Top 50:

• Statistik / Operational Research: Rang 28
  • Computerwissenschaften / Informatik: Rang 29
  • Materialwissenschaften: Rang 31
    (Rang 4 in Deutschland)
  • Agrar- und Forstwissenschaften: Rang 33
    (Rang 3 in Deutschland)
  • Bauingenieurwesen: Rang 40
  • Mathematik: Rang 43
  • Biowissenschaften: Rang 50
    (Rang 3 in Deutschland)

In der jüngsten Ausgabe des „QS World University Ranking“, das die Universitäten als Ganzes bewertet und weitere Indikatoren einbezieht, ist die TUM zum achten Mal in Folge die beste deutsche Hochschule (Rang 49). In der Europäischen Union steht sie auf Rang 3.

Auch andere Fächerrankings zeigen die hervorragende Forschung und Lehre an der TUM: In den „THE World University Rankings by Subject“ erreicht sie Rang 10 weltweit in Computerwissenschaften, Rang 20 in Ingenieurwissenschaften, Rang 23 in Naturwissenschaften, Rang 33 in Business and Economics, Rang 35 in Lebenswissenschaften und Rang 50 in Bildungswissenschaften.

Weitere Ausgaben