• 27.10.2023

THE und Shanghai Subject Rankings

Spitzenplätze in Fächerrankings

In zwei der international renommiertesten Fächerrankings steht die TUM erneut auf herausragenden Plätzen. In den „THE World University Rankings by Subject“, die breite Fächergruppen beurteilen, gehört die TUM dreimal zu den besten 25 Universitäten weltweit. Die „Global Rankings of Academic Subjects“ der „Shanghai Rankings“, die einzelne Fächer bewerten, zählen die TUM viermal zu den besten 25 – in Fernerkundung und Medizintechnik sogar zu den Top 10.

Forschende mit einer Roboterhand Andreas Heddergott / TUM
In Computer Science schneidet die TUM mit Rang 15 besonders gut ab.

In den „THE World University Rankings by Subject“ erreicht die TUM die folgenden Plätze:

• Computer Science: Rang 15
  • Engineering: Rang 22
  • Physical Sciences: Rang 22
    dazu zählen u.a. Chemie, Physik, Mathematik, Erd- und Umweltwissenschaften
  • Business and Economics: Rang 27
  • Life Sciences: Rang 33
    (Rang 2 in Deutschland)
  • Education: Rang 50
    (Rang 2 in Deutschland)
  • Clinical and Health: Rang 65
    (Rang 4 in Deutschland)

In den „Global Rankings of Academic Subjects“ (“Shanghai Rankings”) gehört die TUM siebenmal zu den Top 50:

• Fernerkundung: Rang 6
  • Medizintechnik: Rang 9
  • Umweltingenieurwissenschaften: Rang 18
  • Elektrotechnik: Rang 22
  • Luft- und Raumfahrttechnik: Rang 36
  • Biotechnologie: Rang 40
  • Umweltwissenschaften: Rang 47
    (Rang 4 in Deutschland)

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) fragt Wissenschaftler:innen weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft, Patente und der Grad der Internationalisierung ausgewertet. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet. In der kürzlich erschienenen Hauptausgabe des Rankings steht die TUM auf Rang 30.

Die „Shanghai Rankings“ bewerten weltweit die Forschungsleistungen von Hochschulen anhand der Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie „Nature“ und „Science“, der Zitationsraten der Wissenschaftler:innen sowie der Zahl an Nobelpreisen und Fields Medals. In der jüngsten Hauptausgabe des Rankings steht die TUM auf Rang 57.