NewIn: Neu berufen an die TUM

Was zieht Wissenschaftler:innen an die TUM? Welche Anwendungen sehen sie für ihre Forschung, und wie verlief ihre bisherige Karriere? In der Reihe „NewIn“ stellen wir neu an unsere Universität berufene Professor:innen vor und zeigen, für was sie sich begeistern – im aber auch neben dem Beruf.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Aktuelle Folge

Prof. Marcello Ienca

„Intelligente Systeme fand ich schon als Kind faszinierend"

Marcello Ienca ist in den 1990er Jahren aufgewachsen – in einer Zeit, in der Computer immer mehr Einzug in den Alltag hielten. Schon früh entwickelte er eine Begeisterung für Künstliche Intelligenz (KI), genau wie für das menschliche Gehirn. Heute ist Marcello Ienca Professor für Ethics of AI and Neuroscience an der TUM. In dieser Folge von „NewIn“ erzählt er von seinem Werdegang, den neuesten Entwicklungen in der KI- und Hirnforschung und wie wir die damit verbundenen Veränderungen gestalten können.

Komplettes Interview lesen

Alle Folgen in der Übersicht

Der Podcast: We are TUM

Ob Spitzenforscherin oder „Hidden Champion” – Wir sprechen mit den Menschen, die unsere Universität ausmachen.

Podcast anhören

Alumni-Geschichten

Gewinnen Sie inspirierende Eindrücke aus den Karrieren und individuellen Lebenswegen unserer Alumni.

Portraits lesen

Unsere Professor:innen

Lernen Sie unsere Professor:innen kennen: Ein internationales Kollegium aus 666 herausragenden Wissenschaftler:innen.

Professorenprofile

Berufungs- und Karrieresystem

Professor:in an der TUM werden

Ein modernes Berufungs- und Karrieresystem und das deutschlandweit einmalige TUM Faculty Tenure Track: Wir bieten exzellenten Wissenschaftler:innen die Aufstiegschance von der Einstiegsberufung zur W3-Professur – und berufen zudem international bereits renommierte Spitzenforschende an unsere Universität.

Professuren: Berufungen und Karriere

Werden Sie Teil der TUM

Jobs und Stellenangebote

Den passenden Job an unserer Universität finden – ob in Forschung und Lehre, Wissenschaftsmanagement, Verwaltung oder Technik.

Zu den Jobs

Arcisstr. 21