TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und ältere Ausgaben online lesen.

TUMstudinews abonnieren

Noch mehr Nachrichten für Studierende gesucht?

Alle Meldungen und Geschichten aus Studium und Lehre sowie alle TUMstudinews-Artikel bis 2011: Aktuelles aus dem Studium

Lokale Organisationen wie „Help“ packen vor Ort Hilfsgüter. Auch an der TUM können Sachspenden abgegeben werden.
15.2.2023
Lesezeit: 1 Min.

Sammelaktion von TUM-Studierenden für die Erdbebenopfer

Aufruf zur Spende von Hilfsgütern

Um den von der Erdbebenkatastrophe betroffenen Menschen zu helfen, haben Studierende der Technischen Universität München (TUM) eine zentrale Sammelaktion für Hilfsgüter gestartet. Diese können am Donnerstag (16.02.2023) von 10-18 Uhr und am Freitag (17.02.2023) von 10-17 Uhr im Rittersaal an der Gabelsbergerstraße 45 (gelbes Gebäude neben StudiTUM) abgegeben werden.

Community Campus Studium
Studentin Maria Luisa Grohs schafft den Spagat zwischen Spitzenfußball beim FC Bayern und Maschinenbaustudium an der TUM.
15.2.2023
Lesezeit: 5 Min.

FC Bayern-Torfrau Maria Luisa Grohs studiert an der TUM Maschinenbau

Kombination aus Spitzenfußball und Unistudium

Über das Privileg, den Lieblingssport zum Beruf zu machen, Trainingsabläufe und Verzicht beim Studentenleben: Maria Luisa Grohs, 21, studiert im Bachelor Maschinenbau an der TU München – und ist Torhüterin in der 1. Mannschaft des FC Bayern München.

Community Studium
15.2.2023
Lesezeit: 2 Min.

Hilfen für von der Erdbebenkatastrophe betroffene Studierende

Finanzielle Unterstützung und Verschiebung von Prüfungen

Angesichts der verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien hat das Präsidium der Technischen Universität München (TUM) eine Reihe von Hilfsmaßnahmen beschlossen. So wird ein Soforthilfe-Stipendium eingerichtet, das Studierenden zur Verfügung steht, die durch die Katastrophe in existentielle materielle Notlagen geraten sind. Außerdem können wegen der großen psychischen Belastungen Prüfungen unbürokratisch verschoben werden.

Community Campus Studium Präsident
13.2.2023
Lesezeit: 7 Min.

Nicht verpassen: Service für Studierende

Termine, Angebote, Anregungen

Die Batterien für die Prüfungen aufladen, Buddy für Kommiliton:innen aus dem Ausland werden, korrektes Zitieren einüben, Chinesisch oder Katalanisch lernen: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden.

Campus Studium
13.2.2023
Lesezeit: 2 Min.

Ausgezeichnete Vorschläge für Barrierefreiheit, Mobilität und Prüfungsvorbereitung

Hürden überwinden: die Gewinner:innen des Ideenwettbewerbs Academicus

Seit 20 Jahren werden beim Ideenwettbewerb Academicus Ideen von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ausgezeichnet, die kreative Impulse für Studium, Lehre und Campusleben an der TUM liefern. In der Wettbewerbsrunde 2022 hat die Jury drei Projekte ausgezeichnet: „ReparadTUM“, „Mathenacht“ und „BereicherTUM“. Eines ist ihnen gemein: Sie wollen helfen, Hürden unterschiedlichster Art überwinden.

Campus Studium
11.2.2023
Lesezeit: 3 Min.

Ehrenamtliche Hilfe im Erdbebengebiet in der Türkei

TUM-Feuerwehrmann Christian Pickal im Katastropheneinsatz

Nach der verheerenden Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien sind aus aller Welt tausende Helfer:innen ins Notgebiet aufgebrochen. Unter ihnen ist auch Christian Pickal, Beamter bei der Werksfeuerwehr des Campus Garching der Technischen Universität München (TUM). Er ist in die südtürkische Stadt Hatay gereist, von der nur noch ein Trümmerfeld übrig ist. „80 Prozent der Gebäude wurden durch die Beben bereits zerstört – und auch der Rest ist einsturzgefährdet“, berichtet Pickal.

Community Campus
6.2.2023
Lesezeit: 1 Min.

Förderung von fast 980 Studierenden

Rekordzahl bei Deutschlandstipendien an der TUM

Die Zahl der Deutschlandstipendien an der Technischen Universität München (TUM) hat einen neuen Höchststand erreicht. Im Wintersemester 2022/2023 konnten 976 dieser Stipendien vergeben werden, so viele wie noch nie. Auch die Zahl der Fördernden ist weiter gestiegen: In diesem Jahr sind es 126. Seit dem Start im Jahr 2011 erhielten rund 7000 Studierende an der TUM diese finanzielle Unterstützung; dies entspricht einem Fördervolumen von ca. 20 Mio. Euro.

Community Campus Studium Präsident
Zwei Studierende unterhalten sich in einem Treppenhaus.
31.1.2023
Lesezeit: 3 Min.

Unterwegs mit Online-Redakteur Andreas Schmidt in Südostasien

Direkter Draht nach Singapur

Wie ticken Universitäten in anderen Ländern – und was können wir für unsere Arbeit davon lernen? Dieser Frage können Mitarbeitende der Verwaltung der TUM mit dem Maximilian Graf Montgelas-Fellowship näherkommen. Online-Redakteur Andreas Schmidt aus dem Corporate Communications Center lernte so den Standort TUM Asia in Singapur kennen.

Community Campus
In der Schwerelosigkeit: Michaela Benthaus beim Parabelflug zusammen mit der ehemaligen NASA-Astronautin Dr. Cady Coleman (links).
18.1.2023
Lesezeit: 4 Min.

Michaela Benthaus bei „AstroAccess“ in Houston

Aerospace-Studentin erlebt Schwerelosigkeit bei Parabelflug

Seit ihrer Kindheit wollte Michaela Benthaus Astronautin werden, bis ein schwerer Unfall ihr Leben komplett veränderte. Im Dezember konnte die Aerospace-Studentin nun erstmals Schwerelosigkeit erleben – durch ein Programm aus den USA, das den Weltraum barrierefrei machen will.

Community Campus Studium
Aktive Pause während der Vorlesung: Prof. Diepold ist im Hörsaal von hinten zu sehen, wie er die Arme nach oben reckt, vor ihm Studierende, ebenfalls mit nach oben gereckten Armen
9.1.2023
Lesezeit: 3 Min.

Ein Vorschlag der TUM Future Learning Initiative lieferte den Impuls für mehr Pausen in der Lehre

Einfach mal Pause machen

Die nächste Klausur steht an, also heißt es lernen, lernen, lernen! Vielleicht wäre es allerdings viel besser, erst einmal Pause zu machen. Denn um Gelerntes auch wirklich verarbeiten und speichern zu können, braucht unser Gehirn regelmäßige Erholungsphasen. Die Hochschuldidaktiker:innen Dr. Alexandra Strasser und Denis Sedlmeier von ProLehre wollen solche Phasen in der Lehre an der TUM systematisch ermöglichen. Sie haben deshalb ein studentisches Projekt aufgegriffen, das bei der ersten TUM Future Learning Initiative ausgezeichnet wurde.

Campus Studium Lehren
Loader

Kontakt

Verena Meinecke, M.A.
Corporate Communications Center
Redaktion TUMstudinews
Telefon: 089/289-28217
meinecke(at)tum.de

HSTS