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FAQ

Die häufigsten Fragen rund um Bewerbung und Studium

Sie haben ein technisches Problem oder eine Frage zu den IT-Diensten?
Hier finden die die FAQ des IT Service Zentrums und den direkten Kontakt zum IT Support. 

Die häufigsten Fragen

Was kann ich an der TUM studieren?

An der TUM gibt es neben Bachelor- und Masterstudiengängen aus vielen verschiedenen Fachrichtungen auch Angebote zur Studienorientierung, weiterbildende Studiengänge, Zertifikate, Promotionsprogramme und vieles mehr. Hier geht es zu unserem Studienangebot.

Welche Angebote gibt es für internationale Studierende?

An der TUM gibt es ein vielfältiges Angebot für internationale Studierende. Informieren Sie sich!

Wie muss ich mich krankenversichern?

Um in Deutschland studieren zu können, brauchen Sie eine Krankenversicherung. Diese müssen Sie nachweisen, bevor Sie an einer Universität eingeschrieben werden können. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Wo kann ich einen BAföG-Antrag stellen?

Für den BAföG-Antrag ist das Amt für Ausbildungsförderung zuständig. Weitere Informationen zur Antragstellung erhalten Sie auf unseren Seiten und beim Studentenwerk München

Wer hilft mir bei der Wohnungssuche?

Die Vergabe von Zimmern in Studentenwohnheimen erfolgt durch das Studentenwerk - weitere Angebote und Informationen rund um die Wohnungssuche haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wann beginnt das Semester? Wann sind Semesterferien?

Alle wichtigen Informationen zu Terminen und Fristen finden Sie hier.

Bewerbung und Zulassung

Kann ich auch ohne Abitur an der TUM studieren?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Studium an der TUM auch ohne Abitur möglich - zum Beispiel mit einer fachgebundenen Hochschulreife, oder auch für die Gruppe der Meisterinnen und Meister oder beruflich Qualifizierte. Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Zulassungsarten gibt es?

Es gibt an der TUM Studiengänge mit

  • Voranmeldung ("zulassungsfrei")
  • Numerus Clausus (NC)
  • Eignungsfeststellungsverfahren bzw. Eignungsverfahren

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Zulassungsarten und auch dazu, was sie für eine Bewerbung konkret bedeuten.

Was muss ich für ein Studium mitbringen?

Neben einer Begeisterung für das Fach gelten für jeden Studiengang bestimmte inhaltliche und formelle Voraussetzungen, die Sie für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllen müssen. 

Dazu können neben einer Hochschulzugangsberechtigung (für Bachelorstudiengänge) oder einem ersten Hochschulabschluss (für Masterstudiengänge) zum Beispiel ausreichende Fremdsprachenkenntnisse oder bestimmte fachliche Vorkenntnisse zählen. 

Die genauen Anforderungen sind von Studiengang zu Studiengang verschieden - eine erste Übersicht erhalten Sie bei unserem Studienangebot

Wie bewerbe ich mich für Medizin?

An der TUM wird nur der klinische Abschnitt des Medizinstudiums angeboten. Genaue Informationen zum Ablauf einer Bewerbung finden Sie auf unseren Seiten. 

Was ist ein Eignungs(feststellungs)verfahren?

Beim Eignungsfestellungsverfahren für Bachelorstudiengänge bzw. Eignungsverfahren für Masterstudiengänge handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren, in dem die Studierenden für bestimmte Studiengänge anhand ihrer fachlichen und persönlichen Eignung ausgewählt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Was muss ich als internationaler Bewerbender beachten?

Wenn Sie über eine internationale Hochschulzugangsberechtigung verfügen, dann müssen Sie diese vor einer Bewerbung für einen Bachelorstudiengang durch uni-assist e.V. überprüfen lassen. So wird festgestellt, ob Sie direkt zu einem Studium an einer deutschen Universität zugelassen werden, oder erst das Studienkolleg besuchen müssen. 

Weitere Informationen zur Bewerbung mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung.

Ich habe einen Bachelor in XY, welchen Master kann ich machen?

Welche Masterstudiengänge Sie studieren können, hängt davon ab, welches Vorwissen Sie schon in Ihrem Bachelorstudiengang erworben haben.

Eine erste Orientierung, welche Kriterien ein Bachelorabschluss für die Zulassung zu einem bestimmten Master erfüllen muss, finden Sie in der entsprechenden Fachprüfungsordnung.

Da international sehr viele unterschiedliche Bachelorstudiengänge angeboten werden, empfehlen wir Ihnen, sich bei Fragen und Unsicherheiten vor einer Bewerbung an die zentrale Studienberatung oder auch an die Studienfachberatung für bestimmte Studiengänge zu wenden.

Onlinebewerbung (TUMonline)

Wie funktioniert die Onlinebewerbung?

Die Onlinebewerbung für Studiengänge der TUM erfolgt über das Portal TUMonline.

Hier finden Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.

Was muss ich vor der Onlinebewerbung noch wissen?

Informieren Sie sich vor einer Onlinebewerbung über die Voraussetzungen und die Dokumente, die Sie für eine erfolgreiche Bewerbung mitbringen müssen

Es ist auch nicht sinnvoll, eine Onlinebewerbung zu starten, bevor Ihnen die Noten Ihres schulischen Abschlusszeugnisses (z.B. Abitur) vorliegen. Die Studienplätze werden nicht nach Reihenfolge der Bewerbung, sondern nach Eignung vergeben.  

Wo finde ich meine Bewerbernummer?

Ihre Bewerbernummer finden Sie in Ihrem TUMonline Account.

Rufen Sie dazu in TUMonline in Ihrer Visitenkarte den Bereich "Bewerbungen" auf. Sie gelangen auf eine Seite mit einer Übersicht über Ihre Bewerbungen, auf der Sie ganz oben Ihre Bewerbernummer sehen.

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen muss ich bei der Bewerbung einreichen?

Welche Unterlagen Sie für die Bewerbung benötigen, hängt von diversen Faktoren ab: Vom Studiengang, für den Sie sich bewerben, von Ihrer Vorbildung, der Art Ihres letzten Abschlusses und so weiter. 

Eine verbindliche und vollständige Liste erhalten Sie nach Abschluss der Onlinebewerbung - diese wird individuell für Sie erstellt.

Zu den geforderten Unterlagen können gehören:

  • Eine Hochschulzugangsberechtigung (bei einer Bewerbung für einen Bachelorstudiengang)
  • Ein erster Universitätsabschluss, meist ein Bachelorzeugnis (bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang)
  • Nachweise über Wehrdienst, freiwilliger Zivildienst etc.
  • Nachweise über Praktika, Berufserfahrung etc.
  • Sprachnachweise
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben, Essay etc.

Wann müssen meine Unterlagen wo angekommen sein?

Die wichtigste Frist ist die Bewerbungsfrist. Diese kann von Studiengang zu Studiengang variieren - die Fristen finden Sie auf den Studiengangsseiten

Innerhalb dieser Frist müssen Sie sich online bewerben und den Antrag auf Zulassung bzw. Immatrikulation wie auch Ihre Dokumente an die TUM schicken.

Den Antrag auf Zulassung bzw. Immatrikulation erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Bewerbung über TUMonline. Nach der Onlinebewerbung wird auch eine Liste mit den Unterlagen erstellt, die Sie per Post an die TUM schicken müssen. Die entsprechende Adresse ist im Antrag genannt

Ein wichtiger Hinweis: Es zählt das Datum des Eingangs an der TUM - Ihre Unterlagen müssen also innerhalb der jeweils geltenden Frist an der TUM ankommen, der Poststempel (also das Datum, an dem die Unterlagen verschickt wurden) reicht nicht aus

Muss ich nach der Onlinebewerbung auch noch Papierunterlagen einreichen?

Ja - Sie müssen alle online übermittelten Daten mit Papierunterlagen belegen. Diese müssen fristgerecht an der TUM eingehen. Die Fristen finden Sie in der Beschreibung des entsprechenden Studiengangs.  

Auch, wenn Sie bereits eine Zulassung erhalten haben, müssen Sie alle geforderten Unterlagen fristgerecht einreichen. 

Wo kann ich Zeugniskopien beglaubigen lassen?

Prinzipiell gilt: Dokumente, die von der TUM ausgestellt wurden, müssen bei einer Bewerbung an der TUM nicht extra beglaubigt werden.

Dokumente und Zeugnisse, die nicht von der TUM ausgestellt wurden, können Sie bei der ausstellenden Institution, einer Behörde oder einem Notar beglaubigen lassen. Wenn das Original nicht in deutscher oder englischer Sprache verfasst ist, muss ein amtlich beglaubigter Übersetzer herangezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Was ist der Unterschied zwischen einer Studienabschlussurkunde und einem Studienabschlusszeugnis?

  • Eine Studienabschlussurkunde bestätigt, dass Sie Ihr Studium an einer Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben und Ihnen der entsprechende akademischen Titel verliehen wird.
  • Ein Studienabschlusszeugnis dokumentiert Ihre Abschlussnoten in den belegten Fächern.

In Deutschland werden Studienabschlussurkunde und Studienabschlusszeugnis als separate Dokumente ausgegeben. In anderen Ländern werden die Verleihung des Titels und die Abschlussnoten teilweise in einem einzigen Dokument ausgewiesen. 

Wo finde ich mehr Infos zu einzelnen Dokumenten?

In unserem Dokumentenglossar sind alle Unterlagen erklärt, die Sie für die Bewerbung benötigen. Dort sehen Sie auch, in welcher Form (beglaubigte Kopie etc.) Sie die einzelnen Dokumente einreichen müssen.

Studienunterlagen

Wo finde ich meine Studienunterlagen?

In TUMonline finden Sie unter dem Punkt "Ausdrucke für Studierende" in Ihrer Visitenkarte Ihre

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bescheinigung für den MVV / die Deutsche Bahn
  • Studienverlaufsbescheinigung
  • Rentenbescheinigung

Zur Anleitung (PDF)

Ich kann meine Studienunterlagen nicht herunterladen - was kann ich tun?

Der Punkt "Ausdrucke für Studierende" in Ihrer Visitenkarte in TUMonline wird sichtbar, sobald Sie immatrikuliert bzw. rückgemeldet sind, und Ihre Studienbeiträge für das entsprechende Semester vollständig bezahlt haben.

Wenn Sie dennoch Probleme mit dem Download haben, dann wenden Sie sich mit einer genauen Beschreibung des Problems und Ihrer Bewerbernummer an studium@tum.de. 

Die Daten in meinen Studienunterlagen sind falsch - was kann ich tun?

Wenn die Daten in Ihren Unterlagen fehlerhaft sind, dann liegt die Ursache in der Regel bei den Angaben, die Sie in Ihrem Account hinterlegt haben.

Bitte wenden Sie sich zur Korrektur unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Bewerber- bzw. Matrikelnummer und einer genauen Beschreibung des Fehlers an studium@tum.de

Prüfungen und Prüfungsergebnisse

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

Die Anmeldung für Prüfungen erfolgt über TUMonline.

  • Klicken Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte auf den Punkt "Studienstatus/Studienplan" und wählen Sie die betreffende Prüfung aus Ihrem Studienplan aus.
  • Wenn Sie sich für eine Prüfung anmelden möchten, die nicht zu Ihrem Studienplan gehört, wählen Sie in Ihrer Visitenkarte den Punkt "Prüfungs-An/Abmeldung". Dort können Sie über den Button "Anmelden" die betreffende Prüfung suchen und sich anmelden.
  • Anleitung

Wenn Sie Probleme mit der Prüfungsanmeldung haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe von Name und Matrikelnummer sowie genauer Problembeschreibung an it-support@tum.de.

Wie bekomme ich einen Ausdruck meiner Studienleistungen?

Klicken Sie in ihrer Visitenkarte in TUMonline auf den Punkt "Studienerfolgsnachweis". Dort können Sie sich einen Kontoauszug oder Leistungsnachweis für alle von ihnen erbrachten Leistungen herunterladen und ausdrucken.

Die Prüfungsanmeldung funktioniert nicht - was kann ich tun?

    Die häufigsten Gründe, warum die Prüfungsanmeldung nicht funktioniert:

  1. Die Angaben zur Prüfung sind nicht korrekt (Nummer, Titel, Datum).
  2. Die Prüfung ist noch nicht angelegt worden, oder nicht für die Web-Anmeldung freigeschaltet.
  3. Die Fristen für die Prüfung sind abgelaufen, die Prüfung ist dadurch nicht mehr sichtbar oder der Anmeldung Button ist ausgeblendet.
  4. Die Prüfung hat noch keinen Prüfungstermin und ist dadurch nicht sichtbar.

Lösung:
Bitte wenden Sie sich an das jeweilige Studiensekretariat Ihrer Fakultät und schildern Sie das Problem.

Studienbeiträge und Semesterticket

Welche Beiträge muss ich an der TUM zahlen?

Für ein reguläres Studium werden nur der Studentenwerksbeitrag sowie der Solidarbeitrag für das Semesterticket erhoben. Informationen zu den aktuellen Beträgen finden Sie auf unseren Seiten.

Für bestimmte weiterbildende Studiengänge können gesonderte Gebühren anfallen. 

Muss ich die Beiträge auch zahlen, wenn ich beurlaubt bin oder mich exmatrikuliert habe?

Grundsätzlich gilt: Während eines Urlaubssemesters müssen Sie die Beiträge zahlen. Wenn Sie sich exmatrikulieren, im laufenden Semester Ihre StudentCard bereits validiert oder Prüfungen abgelegt haben, dann ist eine Rückerstattung ebenfalls nicht möglich. 

Weitere Informationen:

Ich studiere zwei Studiengänge (Doppelstudium) - muss ich dann zweimal zahlen?

Den Studentenwerksbeitrag und den Solidarbeitrag für das Semesterticket müssen Sie nur einmal bezahlen. Wenn Sie an verschiedenen Universitäten eingeschrieben sind, dann müssen Sie die Zahlung der Beiträge an einer anderen Hochschule nachweisen, um an der TUM davon befreit zu werden.

Ich studiere ein Lehramt, und bin an der LMU und der TUM eingeschrieben. Wo muss ich meine Beiträge zahlen?

Hier sieht das Bayerische Hochschulgesetz vor, dass Sie Ihre Beiträge an der Hochschule bezahlen, bei der der Schwerpunkt des Lehrangebots liegt.

Derzeit gilt:

  • Lehramt an Grundschulen, Realschulen, Mittelschulen, Sonderschulen oder Gymnasien: Zahlung bei LMU
  • Lehramt an beruflichen Schulen: Zahlung an TUM.

Sie können Nachweise über die Zahlung der Beiträge an der LMU (Screenshot Ihres Beitragskontos, Kontoauszug, ggfs. Befreiungsbescheid der LMU) per Post, Fax, E-Mail oder persönlich einreichen.

Kann ich mich vom Solidarbeitrag befreien lassen?

Nur schwerbehinderte Studierende können einen Antrag auf Befreiung vom Solidarbeitrag stellen. Weitere Informationen und den entsprechenden Antrag finden Sie auf unsere Seiten.

Welche Fristen gelten für die Zahlung?

Wenn Sie sich neu für ein Studium bewerben, dann müssen Sie Ihre Beiträge zahlen, um immatrikuliert zu werden. Zahlen Sie daher so bald wie möglich nach Erhalt der Zulassung.

Wenn Sie bereits an der TUM studieren, dann haben Sie bis zum 15.02. für das Sommersemester und bis 15.08. für das Wintersemester Zeit, um Ihre Beiträge zu bezahlen und rückgemeldet zu werden.

Die Fristen, Beitragshöhen und die entsprechenden Kontodaten finden Sie auf unseren Seiten.

Wo finde ich mein Beitragskonto?

Ihr Beitragskonto finden Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter dem Punkt "Studienbeitragskonto". (Anleitung)

Das Konto listet Ihre bereits bezahlten und noch fälligen Beitragszahlungen auf und bietet Ihnen Informationen zur Überweisung.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an studium@tum.de.

Welche Leistungen umfasst das Semesterticket?

Sie können unter der Woche von 18 bis 6 Uhr morgens, also in den Randzeiten, und am Wochenende und an Feiertagen das komplette MVV-Netz nutzen. Als Ticket genügt eine validierte StudentCard. Wer das Ticket zur täglichen Fahrt in die Universität nutzen will, kauft die „IsarCard Semester.“Dieses Aufpreisticket berechtigt dann zusammen mit der StudentCard und einem amtlichen Lichtbildausweis zu beliebig vielen Fahrten mit allen MVV-Verkehrsmitteln im MVV-Gesamtnetz zu jeder Uhrzeit.

Was ist die IsarCard Semester, und wo bekomme ich sie?

Die IsarCard Semester ist ein Ticket vom MVV speziell für Studierende in München. Dieses Aufpreisticket berechtigt Sie zusammen mit der StudentCard und einem amtlichen Lichtbildausweis zu beliebig vielen Fahrten mit allen MVV-Verkehrsmitteln im MVV-Gesamtnetz zu jeder Uhrzeit.

Sie erhalten die IsarCard Semester beim MVV.

Studienplan und Curriculum Support

Ich habe meinen Bachelor abgeschlossen, und mich für den Master eingeschrieben - TUMonline zeigt aber noch den Bachelor an. Warum?

Sie sehen in TUMonline Ihren Studienstatus von *heute*. Dieses *heute* zählt noch zum aktuellen Semester. Die Immatrikulation für den Master zählt ab dem nächsten Semester.

Die Anzeige im Studienstatus ändert sich also mit Beginn des jeweiligen Semesters. Im Wintersemester zum 1.10., im Sommersemester zum 1.4.

Wo sehe ich alle aktuellen Studiengänge und Studienpläne?

In der Applikation "Studienangebot" in TUMonline sind alle laufenden und auslaufenden Studiengänge im aktuellen Studienjahr aufgeführt. Über den Namen der jeweiligen SPO-Version (also die Studien- und Prüfungsordnung, nach der Sie studieren) können Sie den Studienplan und den Semesterplan einsehen.

Was ist ein Modul und eine Lehrveranstaltung? Wo ist der Unterschied?

Module sind die übergeordneten Einheiten innerhalb eines Studiums - sie bestehen aus einem thematisch aufeinander abgestimmten Lehrangebot, das wiederum aus Lehrveranstaltungen besteht. Der Leistungsnachweis innerhalb eines Moduls erfolgt durch Prüfungen. 

Lehrveranstaltungen finden jeweils in einem Semester statt, während sich ein Modul auch Lehrveranstaltungen und Prüfungen enthalten kann, sie über mehrere Semester verteilt stattfinden.

Ein Beispiel:

  • Modul A

    • Prüfung XY im Wintersemester 2

      • Leistung XY

    • Lehrangebot

      • Lehrveranstaltung 1 im Sommersemester 1
      • Lehrveranstaltung 2 im Wintersemester 1

Das Lehrangebot kann dabei den gleichen Titel haben wie das Modul - muss aber nicht.

Wo finde ich eine Übersicht aller Module?

In der Applikation "Modulhandbuch" in TUMonline können Sie alle veröffentlichten Modulbeschreibungen einsehen. Klicken Sie dazu auf die betreffende Einrichtung (TUM/Fakultät/Lehrstuhl/...).

So geht's

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag 9.00 - 12.00
Dienstag bis Donnerstag: 13.00 - 16.00
Freitag: 9.00 - 12.00

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Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
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