TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Austausch und Best Practice für Lehrende aus allen Disziplinen

Genau an diesem Punkt setzt das aktuelle Sommerforum der Lehre am Dienstag, 11. Mai 2021, an [Anmeldung noch möglich]. Hier können sich Lehrende über alle Disziplinen hinweg austauschen, gemeinsam Visionen entwickeln und ganz konkret über Best Practice in der Hochschuldidaktik diskutieren.

Diesen Austausch schätzt auch Informatik-Dozent Dr. Stephan Krusche. Für seine digitale Lehre ist er 2020 mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet worden.

„Corona hat die digitale Lehre und Online-Prüfungen vorangetrieben, künftig werden wir uns trotzdem wieder am Campus vernetzen und hybride Lehrformate anbieten. Innovative und interaktive Lehre gab es auch schon vor Corona. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, aber die Freude an der Lehre ist geblieben, auch bei digitalen Formaten.”— Dr. Stephan Krusche, Fakultät für Informatik

Externen Inhalt anzeigen

An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (Quelle: www.xyz.de) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Wie geht gute Lehre im virtuellen Raum?

Beim aktuellen Sommerforum am 11. Mai stehen die Verbindung von Onlinelehre mit Kursen am Campus, elektronische Prüfungen und die Frage, wie sich gute Lehre im virtuellen Raum gestalten lässt, im Mittelpunkt.

23.6.2021
Lesezeit: 2 Min.

Virtuelle Veranstaltungswoche im Juli fördert den internationalen Austausch

Global studieren, forschen und arbeiten

Die TUM Global Week von 5. bis 9. Juli 2021 ist eine wichtige Impulsgeberin für internationale Projekte und Kooperationen. Alle Mitglieder der TUM-Familie sind dazu eingeladen, in zahlreichen Informations- und Netzwerkveranstaltungen über globale Herausforderungen zu diskutieren, praktische Fragen zu Auslandsaufenthalten zu klären und neue Angebote für den internationalen Austausch kennenzulernen.

Studium Lehren
TUM-Studentin Sarah Maafi vor dem Royal Crescent in Bath im Südwesten Englands.
22.6.2021
Lesezeit: 3 Min.

Sarah Maafi gewinnt Schreibwettbewerb des Royal Institute of British Architects

„Architektur ist so viel mehr, als nur für vier Wände und ein Dach zu sorgen“

TUM-Studentin Sarah Maafi schreibt für führende Magazine wie The Architects‘ Journal und das RIBA Journal. Ihr Text „Ending Racism is a Choice“ wurde kürzlich mit dem ersten Platz beim Schreibwettbewerb „RIBA Future Architects“ des Royal Institute of British Architects ausgezeichnet. Ein Gespräch darüber, wie Architektur neu gedacht werden sollte.

Studium
Johannes Scherr kalibriert die Permittivität des Granits in der Königsgrabkammer.
18.6.2021
Lesezeit: 1 Min.

Geophysik-Doktorand Johannes Scherr berichtet aus Ägypten

Blick ins Innere der Cheops-Pyramide

Sie ist eines der am gründlichsten erforschten Bauwerke des Altertums: die Cheops-Pyramide. Dennoch ist ihr Aufbau noch nicht vollständig geklärt. Mithilfe zerstörungsfreier Prüfmethoden hat Doktorand Johannes Scherr einen Blick ins Innere der Pyramide geworfen. Für uns hat er seine Erfahrungen aufgezeichnet:

Forschung Studium
Menschen an der TUM: Sie sind vielfältig und dennoch verbindet sie viel miteinander.
16.6.2021

Digitale Mitmach-Ausstellung „TUM VALUES“

Was sind die Werte unserer Universität?

Was sind unsere Werte? Was ist uns wichtig, was wollen wir bewirken? Die Kampagne „TUM VALUES“ will darstellen, welche persönlichen Haltungen an der TUM gelebt werden, was die Menschen antreibt und inspiriert, was ihnen Kraft gibt, was sie glücklich macht und ihnen viel bedeutet.

Campus Studium
15.6.2021

Bis 22. Juni Briefwahl beantragen

Hochschulwahl am 6. Juli 2021

Am 06. Juli sind alle Studierenden und alle stimmberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUM zur Wahl aufgerufen. Um der Ausbreitung von Covid-19 weiter entgegenzuwirken, wird empfohlen, von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen. Briefwahlanträge können noch bis 22. Juni 2021 gestellt werden.

Campus Studium
14.6.2021

Nicht verpassen: Termine für Studierende

Service, Fristen, Angebote

Bei der virtuellen Summer School von TUM Asia mitmachen, als Volunteer für die European Championships 2022 in München bewerben, virtuell von Zuhause lernen oder mit Yoga entspannter in die Prüfungsphase gehen: Aktuelle Termine, Fristen und Angebote für unsere Studierenden.

Studium
11.6.2021
Lesezeit: 3 Min.

Feedback von Studierenden zentral für die Weiterentwicklung von Studiengängen

Das Studienangebot aktiv mitgestalten

Wie können wir unsere Studiengänge interdisziplinär gestalten? Welche neuen Themen können wir aufgreifen? Kurz: Wie können wir noch besser werden? Das sind die zentralen Fragen der Studierendenbefragung an der TUM. Alle zwei Jahre ruft die Universität ihre Studierenden auf, die eigenen Erfahrungen zu schildern und Meinungen weiterzugeben.

Studium Lehren
Studierende in Luft- und Raumfahrt haben hervorragende Berufschancen.
27.5.2021
Lesezeit: 2 Min.

Angebote in Luft- und Raumfahrt, Finanzmanagement, Information Engineering und nachhaltigem Wirtschaften

Neue Studiengänge zum Wintersemester

Die Technische Universität München (TUM) startet zum kommenden Wintersemester fünf neue Studiengänge. Sie stärkt damit ihr Lehrangebot sowohl in der neuen Fakultät Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie als auch im interdisziplinären Themenfeld von Wirtschaft, Technologie und Nachhaltigkeit.

Studium
25.5.2021
Lesezeit: 3 Min.

Academicus: Ideen für die Verbesserung von Studium und Lehre gesucht

Die Universität mitgestalten

Mehr als 40.000 Studierende, 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unzählige Alumni hat die TUM – ein riesiges Potenzial für Innovation und Kreativität. Sie alle können beim Ideenwettbewerb Academicus ihre Ideen einbringen. Ob es um mehr Kultur auf dem Campus geht, um digitale Formate in der Lehre oder um mehr Platz für Räder: Jede Idee für die Verbesserung von Lehre, Studium und Unileben ist willkommen. Noch bis zum 31.07.2021 läuft die aktuelle Runde des Academicus.

Campus Studium
Deutschlandstipendiatin und TUM-Studentin Neslihan Ülkü Şahin
18.5.2021

10 Jahre Deutschlandstipendium an der TUM

Ein Stipendium, das Freiraum schafft

An keiner anderen deutschen Universität gibt es mehr Deutschlandstipendien als an der TUM. Das Förderprogramm unterstützt seit 10 Jahren Talente, die sich neben dem Studium auch für die Gesellschaft einsetzen. Dabei geht es nicht nur um einen finanziellen Zuschuss: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Fördernden bilden ein einzigartiges Netzwerk.

Studium
23.4.2021

Studentisches Projekt für nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag

Plant a Seed – Der Campus als urbaner Acker

Ein nachhaltiger Campus: Damit das keine Zukunftsfantasie bleibt, geht eine engagierte Gruppe Studierender neue Wege – und das direkt vor dem Audimax in München. Mit ihrem Projekt „Plant a Seed“ wollen sie die Universität zur Keimzelle für grünes Wachstum machen. Eine Mitmach-Initiative, bei der Lehre, Forschung und aktiver Dialog zu zentralen Themen unserer Gesellschaft Hand in Hand gehen. Die Hochbeete auf dem Campus sind dabei nur der Anfang.

Nachhaltigkeit Studium
Loader
HSTS