TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und ältere Ausgaben online lesen.

Noch mehr Nachrichten für Studierende gesucht?

Alle Meldungen und Geschichten aus Studium und Lehre sowie alle TUMstudinews-Artikel bis 2011: Aktuelles aus dem Studium

Austausch und Best Practice für Lehrende aus allen Disziplinen

Genau an diesem Punkt setzt das aktuelle Sommerforum der Lehre am Dienstag, 11. Mai 2021, an [Anmeldung noch möglich]. Hier können sich Lehrende über alle Disziplinen hinweg austauschen, gemeinsam Visionen entwickeln und ganz konkret über Best Practice in der Hochschuldidaktik diskutieren.

Diesen Austausch schätzt auch Informatik-Dozent Dr. Stephan Krusche. Für seine digitale Lehre ist er 2020 mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet worden.

„Corona hat die digitale Lehre und Online-Prüfungen vorangetrieben, künftig werden wir uns trotzdem wieder am Campus vernetzen und hybride Lehrformate anbieten. Innovative und interaktive Lehre gab es auch schon vor Corona. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, aber die Freude an der Lehre ist geblieben, auch bei digitalen Formaten.”— Dr. Stephan Krusche, Fakultät für Informatik

Externen Inhalt anzeigen

An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (Quelle: www.xyz.de) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Wie geht gute Lehre im virtuellen Raum?

Beim aktuellen Sommerforum am 11. Mai stehen die Verbindung von Onlinelehre mit Kursen am Campus, elektronische Prüfungen und die Frage, wie sich gute Lehre im virtuellen Raum gestalten lässt, im Mittelpunkt.

Dmitrii Usynin
20.10.2021
Lesezeit: 2 Min.

Interview mit Dmitrii Usynin zu „Artificial Intelligence, Healthcare and Robotics“

An zwei Topuniversitäten promovieren

Der Informatiker Dmitrii Usynin promoviert an der TUM und am renommierten Imperial College London. Er gehört zum ersten Jahrgang der Joint Academy for Doctoral Studies (JADS) der beiden Universitäten, der zu Fragestellungen rund um das Thema „Artificial Intelligence, Healthcare and Robotics“ forscht. Im Interview spricht Dmitrii Usynin über seine Arbeit in zwei unterschiedlichen Wissenschaftskulturen und Städten.

Künstliche Intelligenz Campus Forschung
19.10.2021
Lesezeit: 3 Min.

Präsident Hofmann begrüßt Erstsemester in Präsenz am Campus

Willkommen an der TUM!

Für Universitätspräsident Prof. Thomas F. Hofmann ist es „das schönste Event des Jahres“: Tausende neue Studierende der Technischen Universität München (TUM) konnte er am Montag beim Erstsemesterempfang am Campus in Garching begrüßen. Insgesamt haben sich für das Wintersemester 2021 rund 14.000 Studierende erstmals an der TUM eingeschrieben – 4000 davon ergatterten eines der verlosten Party-Tickets und versammelten sich im Freien vor der Fakultät der Mathematik.

Campus Studium Präsident
Eine Küche in einer Studierenden-WG, im Zentrum ein Tisch mit vier Stühlen
19.10.2021
Lesezeit: 5 Min.

Chiu-Li Tseng gibt Tipps für die Wohnungssuche und stellt TUM Living vor

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Wer neu an die Universität, vielleicht sogar das erste Mal nach Deutschland kommt, steht zunächst vor der Herausforderung, eine Wohnung am Studienort finden. Das ist gerade im Raum München nicht einfach. Doch an der TUM gibt es viele Unterstützungsangebote für die Wohnungssuche. Im Interview stellt Chiu-Li Tseng einige davon vor und gibt wertvolle Tipps für die erfolgreiche Suche nach einem Zimmer.

Campus Studium
Kirsten Bannert von der Allgemeinen Studienberatung der TUM
19.10.2021
Lesezeit: 4 Min.

Aktionswoche Mental Health

„Mut machen und nahbar sein“

„Wir wollen das Thema mentale Gesundheit sichtbar und besprechbar machen“, sagt Kirsten Bannert vom Projekt TUM4Mind – und das zum dritten Mal mit einer digitalen Aktionswoche „Mental Health“. Vom 8. bis 12. November 2021 gibt es online zahlreiche interaktive Workshops, auf Deutsch und Englisch.

Campus Studium
Studierende am Campus in Weihenstephan
15.10.2021
Lesezeit: 2 Min.

Historische Rekorde bei Einschreibungen aus dem Ausland

Die TUM wächst auf 48.000 Studierende

Die Attraktivität der Technischen Universität München (TUM) für Talente aus aller Welt ist ungebrochen. Wie im Vorjahr haben sich circa 14.000 Studierende in München, Garching, Freising, Straubing und Heilbronn neu in einen der rund 180 Studiengänge eingeschrieben. Damit wächst die Zahl der Immatrikulierten erstmals auf 48.000, mit einem Rekordanteil von 38 Prozent ausländischer Studierender.

Studium
15.10.2021
Lesezeit: 6 Min.

Nicht verpassen: Termine für Studierende

Service, Angebote, Fristen

Sich einer Mathe-Challenge stellen, über die globale Müllvermeidung nachdenken, einen Auslandsaufenthalt planen: Aktuelle Termine, Fristen und Angebote für unsere Studierenden zum Start ins Wintersemester 2021/22.

Studium
Die Expressbuslinie X660 verbindet den Forschungscampus Garching direkt mit dem Freisinger Campus der TUM.
1.10.2021
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem MVV-Expressbus-Linie X660 in 30 Minuten von Campus zu Campus

Neue Verbindung zwischen Garching und Freising

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters an den Hochschulen startete am 1. Oktober 2021 die neue MVV-Expressbus-Linie X660. In gut einer halben Stunde geht es für die Fahrgäste auf der neuen Linie mit nur wenigen Zwischenhalten vom Garchinger Forschungszentrum zum Weihenstephaner Berg in Freising.

Campus Studium
TUM-Studierendenvertreterin im Senat Miriam Neuhäuser
1.10.2021

Neue Studierenden-Vertreterin im Senat Miriam Neuhäuser

Fasziniert vom Austausch

Miriam Neuhäuser vertritt ab 1. Oktober 2021 zusammen mit Henry Winner die Studierenden im Senat der TUM. Die Studentin der Ernährungswissenschaften hat sich in den vergangenen Jahren tief in die Hochschulpolitik eingearbeitet. Was steht auf ihrer Agenda?

Campus Studium
Präsident Thomas F. Hofmann während der Aufnahmen zur neuen Podcast-Reihe „We are TUM”.
21.9.2021
Lesezeit: 1 Min.

Spitzenforschung, Studierendenleben und Spannendes hinter den Kulissen

Podcast-Reihe „We are TUM” gestartet

In der neuen Podcast-Reihe „We are TUM” sprechen die Menschen, die die Technische Universität München ausmachen: Von Spitzenforscherinnen und -forschern über Studierende und Lehrende bis zu den „Hidden Champions”, die sonst oft hinter den Kulissen bleiben. Anmoderiert werden die Episoden von Präsident Thomas F. Hofmann.

Campus Studium Präsident
Natasha Msibi vom English Writing Center der TUM
21.9.2021

English Writing Center an der Technischen Universität München:

Vom kritischen Lesen

Wer einen kundigen Blick auf die englische Version von Bachelor- und Masterarbeit werfen lassen möchte, vereinbart einen Termin beim English Writing Center am Sprachenzentrum der TUM. Das Angebot steht allen Studierenden quer durch alle Studiengänge offen – kostenlos, in Einzelberatung.

Campus Studium
Das TUM-Boring-Team in Las Vegas mit der Trophäe für den Sieg bei "Not-a-Boring-Competition".
13.9.2021
Lesezeit: 3 Min.

Studierende der TUM gewinnen Elon Musks “Not-a-Boring-Competition”

TUM Boring siegt in Las Vegas

Am Sonntag fand Elon Musks „Not-a-Boring Competition“ in Las Vegas statt. Acht studentische Teams aus aller Welt traten dort mit ihren selbstgebauten Bohrmaschinen gegeneinander an. Das Team der Technischen Universität München (TUM), TUM Boring, schaffte 22 Meter der vorgegebenen Strecke von 30 Metern und ging damit als klarer Sieger hervor.

Mobilität Studium
Loader
HSTS