TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und ältere Ausgaben online lesen.

TUMstudinews abonnieren

Noch mehr Nachrichten für Studierende gesucht?

Alle Meldungen und Geschichten aus Studium und Lehre sowie alle TUMstudinews-Artikel bis 2011: Aktuelles aus dem Studium

Chemie-Studentin Nereida Abad-Yang vom Imperial College London
8.8.2022
Lesezeit: 5 Min.

Practical Research Experience Program an der TUM (TUM PREP)

„Ich hatte Lust, mich herauszufordern“

Von London nach Garching: Nereida Abad-Yang studiert eigentlich Chemie am Imperial College. Gerade forscht sie neun Wochen lang an der TUM. Sie nimmt am TUM PREP-Programm teil, das jeden Sommer exzellente, internationale Studierende nach München holt. Wie lebt und studiert es sich in der Ferne?

Forschung Studium
5.8.2022

Nicht verpassen: Service für Studierende

Termine, Angebote, Anregungen

Blitz-Entspannungsübungen ausprobieren, Wege in den Journalismus kennenlernen, Nachhaltigkeit an der TUM erkunden: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden.

Campus Studium
3.8.2022

Interview mit Studentin Chiara Marske und Prof. David Wuttke

Mit VR-Brille in die Logistik-Vorlesung

Rund 70 Studierende haben mit Prof. David Wuttke ein Semester lang in virtueller Realität (VR) studiert. Im Interview erzählen die Studentin Chiara Marske und der Professor für Supply Chain Management, warum sie sich an die VR-Seminarstunden besser erinnern können, welche Themen des Management-Studiums sich für das Format anbieten und wann die VR-Brille gestört hat.

Forschung Studium Lehren
29.7.2022

European Championships Munich 2022

„Es geht ums Mutigsein“

Michelle Brey ist Sportwissenschaftsstudentin an der TUM und wird bald internationale Spitzensportlerinnen und -sportler wie Gesa Krause und Timo Boll interviewen. Denn von 11. bis 21. August finden die European Championships 2022 in München statt, bei denen Studierende der TUM ihre ersten Schritte in Sport-PR machen.

Campus Studium
Sophia Leiß und Zied Jaber vom Team Aesthetics an der TUM
22.7.2022

Studierendenteam entwickelt Fingerprothese

Auf Tuchfühlung mit der Forschung

Frühzeitig in die Welt der Wissenschaft einzutauchen, diese Chance bekommen die besten Studierenden eines Jahrgangs in der TUM: Junge Akademie. Im Jahrgang 2022 entwickelt das Team Aesthetics eine anpassbare und optisch ansprechende Fingerprothese.

Forschung Studium
U-Bahn-Station in München
21.7.2022
Lesezeit: 3 Min.

Digital erfasstes Mobilitätsverhalten in der Region München

9-Euro-Ticket: Mehr Menschen fahren Bus und Bahn

Nach der Einführung des 9-Euro-Tickets haben viele Menschen in der Region München ihr Mobilitätsverhalten geändert. Eine Studie der Technischen Universität München (TUM) zeigt, dass mehr als 20 Prozent der Teilnehmenden vorher keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt haben und nun Bus und Bahn fahren. Gut ein Drittel war häufiger als zuvor im ÖPNV unterwegs. Als einziges Forschungsprojekt zum 9-Euro-Ticket erfasst die Untersuchung die tatsächlich zurückgelegten Wege digital.

Mobilität Nachhaltigkeit Forschung
Medizintechnik-Labor an der TUM
20.7.2022
Lesezeit: 1 Min.

Neue Ausgabe des „Shanghai Rankings“ nach Fächern

Fünfmal unter den besten 25 Universitäten

In fünf Fächern gehört die TUM zu den besten 25 Universitäten der Welt, in zwei weiteren Bereichen zu den besten 50 Hochschulen. Zu diesem Ergebnis kommen die „Global Rankings of Academic Subjects“ des „Shanghai Rankings“. In Fernerkundung und Medizintechnik steht die TUM in den Top 10.

TUM in Rankings
Start-up-Team im Munich Urban Colab
19.7.2022
Lesezeit: 2 Min.

Start-ups von TUM-Alumni mit Milliarden-Bewertung

Rang 6 bei „Europe’s Top Unicorn Universities“

„Einhörner“ werden Start-ups genannt, wenn sie ohne Börsengang einen Wert von einer Milliarde US-Dollar erreichen. Ein Ranking des Onlineportals „Sifted“ hat nun ausgewertet, an welchen Universitäten die Gründerinnen und Gründer der „Unicorns“ studiert haben. Die TUM steht europaweit auf Rang 6.

Entrepreneurship TUM in Rankings
Olympiapark in München
13.7.2022
Lesezeit: 1 Min.

Internationales Ranking „QS Best Student Cities“

München auf Rang 2 der besten Uni-Städte

Welche Stadt eignet sich am besten für ein Auslandsstudium? Das Ranking „QS Best Student Cities“ berücksichtigt von den Erfahrungen der Studierenden bis zur Lebensqualität zahlreiche Faktoren. München erreicht erneut den zweiten Platz weltweit.

Studium TUM in Rankings
Loader