Effective Science Management
Our courses for scientific staff members and research and sciences managers are designed to provide you with concrete tools and techniques for effective science management. You are given the opportunity to learn from each other and to jointly develop best practices in science management.
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Our program builds on state-of-the-art research and is continuously evaluated. This is how we ensure that our courses are evidence-based and thus effective with the means to help you master the leadership and management challenges in your daily work.
Your instructors are recognized experts and knowledgeable senior researchers as well as experienced practitioners. We look forward to welcoming you in one of our courses!
Any questions about our offers? We would be happy to advise you.
Target Group
Our course program is designed for:
- (Junior) science managers: You may have to manage projects without having formal authority – that is, in a “sandwich position”, which comes with specific challenges?
- Senior science managers: You are facing specific leadership challenges: hiring the best talents, effectively leading your team, and strategically developing your unit?
With our course program, we want to support you in mastering your leadership and management challenges! Please note that some of our workshops are held in German.
Here you can find literature and guidelines for executives at TUM.
Current course program
„Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.“ Johann Wolfgang Goethe
Die Inhalte
Sie sind Führungskraft im Wissenschaftsmanagement und möchten Ihre Leadership- und Managementkompetenzen – gerade vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der TUM – weiter ausbauen? Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie Sie und entwickeln Sie gemeinsam effektive Lösungen. Bringen Sie gerne Fragen und Themen ein, die für Sie von Interesse sind. Die Veranstaltung findet ein bis zwei Mal pro Semester statt und richtet sich exklusiv an leitende Wissenschaftsmanager*innen der TUM mit Führungs- und Personalverantwortung.
Der Nutzen für Sie
- Sie erhalten von der Führungsexpertin SVP Professorin Claudia Peus wertvolle Impulse zu (digital) Leadership in der Wissenschaft.
- Sie tauschen Ihre Erfahrungen mit Ihren Kolleg*innen aus und entwickeln gemeinsam effektive Lösungen zur Bewältigung Ihrer überfachlichen Leitungsaufgaben an der TUM.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk innerhalb der TUM.
Der Ablauf
SVP Professorin Claudia Peus wird das Forum als Impulsgeberin gestalten und mit Ihnen über Führung im digitalen Zeitalter sowie damit verbundene aktuelle Herausforderungen und Chancen diskutieren. Darüber hinaus haben Sie in einer offenen Diskussionsrunde die Möglichkeit, sich mit SVP Professorin Peus und Ihren Kolleg*innen über Ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam effektive Best Practices zu entwickeln.
Veranstaltungstermin
29.03.2023
10:00 – 12:00 Uhr
Die Veranstaltung findet im Senatssaal der TUM, Arcisstraße 21, 80333 München, statt.
Die Impulsgeberin
Moderation
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an die Geschäftsführer*innen der Fakultäten/Schools und Forschungszentren sowie die Leiter*innen zentraler Einrichtungen und Hochschulreferate.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 15.03.2023 über unser Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
„Dein Netzwerk gibt dir eine bessere Sichtweise – nicht deine Brille." Ronald Burt
Die Inhalte
Networking ist die Kunst, erfolgreich Kontakte zu knüpfen und diese wirkungsvoll zu nutzen. Netzwerken stellt in der heutigen, oft als „Netzwerkgesellschaft“ bezeichneten Arbeitswelt eine Schlüsselkompetenz dar. In diesem Workshop setzen wir uns kritisch mit dem Begriff der Netzwerkgesellschaft auseinander. Sie erhalten wertvolle Instrumente und Methoden für erfolgreiches Networking im Wissenschaftsmanagement.
Der Nutzen für Sie
- Sie wissen, was Networking ist und warum Networking von großem Nutzen sein kann.
- Sie analysieren Ihre bisherige Networking-Biografie und entwickeln einen Fahrplan zur Schärfung Ihres Networking-Profils.
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren von erfolgreichem Networking und wissen, wie Sie potenzielle Herausforderungen erfolgreich meistern können.
Der Ablauf
Wir erarbeiten uns gemeinsam den Networking-Begriff und dessen Bedeutung für den Arbeitsalltag als Wissenschaftsmanager*in. Mithilfe von Partner- und Gruppendiskussionen finden Sie heraus, mit welchen konkreten Schritten Sie Ihre Netzwerkkompetenz erweitern können. Sie erarbeiten einen individuellen Fahrplan, um ihr Networking-Profil weiter zu schärfen.
Der Veranstaltungstermin
18.04.2023
09:00 – 15:00 Uhr
Die Referentin
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“ Platon
Die Inhalte
In diesem interaktiven und kreativen Workshop nutzen wir ausschließlich die Methode LEGO Serious Play, um uns mit unserer Rolle als Wissenschaftsmanager*in an der TUM auseinanderzusetzen, sie zu analysieren und für die Zukunft auszurichten. Dabei definieren wir uns zunächst ein gemeinsames Verständnis von Wissenschaftsmanagement im Allgemeinen und an der TUM im Konkreten. Durch das Anwenden von LEGO Serious Play bauen wir alle unsere individuellen Perspektiven auf gezielte Fragestellungen und decken so unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen auf (aktuelles und künftiges Wissenschaftsmanagement). Außerdem reflektieren wir unsere eigenen Rollen als Wissenschaftsmanager*innen an der TUM, lernen uns besser kennen und analysieren unsere Stärken und Potenziale. Für jede*n Einzelne*n definieren wir zudem ganz kreativ und spielerisch Entwicklungspotenziale und konkrete nächste Schritte, um unseren Beitrag und unsere Sinnhaftigkeit im Science Management zu steigern.
Der Nutzen für Sie
- Sie tauschen sich in kleiner Gruppe zum Thema Wissenschaftsmanagement aus, lernen unterschiedliche Meinungen und Perspektiven kennen und definieren sich ein gemeinsames Verständnis als Wissenschaftsmanager*innen an der TUM.
- Sie analysieren Ihre eigene Rolle mit Stärken und Wachstumspotenzialen und bekommen spielerisches Feedback und neue Ideen für Ihre individuelle Entwicklung.
- Sie lernen die kreative Methode LEGO Serious Play kennen und definieren Ihre nächsten Schritte auf Ihrem Weg zu einem noch effektiveren Wissenschaftsmanagement an der TUM.
Der Ablauf
Dieser Workshop ist sehr interaktiv und kreativ: Wir nutzen ausschließlich die Methode LEGO Serious Play. Wir bauen und arbeiten also mit unseren Händen. Keine Technik, keine PowerPoint-Präsentationen.
Die Schwerpunktthemen:
- Unser gemeinsames Verständnis von gutem und effektivem Wissenschaftsmanagement an der TUM.
- Diskrepanzen vom Ist-Zustand zum Wunsch-Zustand und Identifikation von Barrieren und Hindernissen.
- Analyse der eigenen Rolle und Position im Wissenschaftsmanagement an der TUM.
- Entwicklung von eigenen Potenzialen für einen gelungenen Beitrag zum Science Management.
Der Veranstaltungstermin
02.05.2023
09:00 – 17:00 Uhr
Dieser Workshop findet in den Räumlichkeiten des TUM Institute for LifeLong Learning, Leopoldstraße 139, 80804 München, statt.
Die Referentin
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
„Netzwerken bedeutet nicht nur, Menschen miteinander zu verbinden. Es geht darum, Menschen mit Menschen zu verbinden, Menschen mit Ideen und Menschen mit Möglichkeiten.“ Michele Jennae
Die Inhalte
Wir möchten mit diesem offenen und partizipativen Format allen Wissenschaftsmanager*innen die Möglichkeit geben, wertvolle Impulse für ihren Arbeitsalltag zu bekommen, sich mit ihren Kolleg*innen innerhalb und außerhalb der TUM auszutauschen und sich mit anderen Wissenschaftsmanager*innen zu vernetzen. Dabei steht das gegenseitige Teilen von Erfahrungen, die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen und die Diskussion miteinander im Mittelpunkt. So kann in der Gruppe neues Wissen entstehen und Best Practice im Wissenschaftsmanagement gemeinsam weiterentwickelt werden – und Sie nehmen neue Impulse für Ihren Arbeitsalltag als Wissenschaftsmanager*in mit!
Der Nutzen für Sie
- Sie erhalten aktuelle Impulse aus Forschung und Praxis, die Sie bei der Bewältigung Ihrer überfachlichen Managementaufgaben unterstützen.
- Sie lernen Best Practice-Ansätze aus dem Wissenschaftsmanagement kennen und profitieren vom Erfahrungsaustausch innerhalb der TUM und über die TUM hinaus.
- Sie können eigene Fragen und Herausforderungen aus Ihrem Berufsalltag einbringen und erhalten Anregungen für effektive Lösungen.
Der Ablauf
Als Impulsgeber*innen werden erfahrene Praktiker*innen und Fachexpert*innen aus dem Wissenschaftsmanagement ihre Erfahrungen und Best Practice-Ansätze bzw. aktuelle Forschungserkenntnisse zur Diskussion stellen. Sie sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen und Fragen einzubringen.
Veranstaltungstermin im Mai:
„Wissenschaftskommunikation“
04.05.2023
13:30 – 15:00 Uhr
Die Referentin
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
Veranstaltungstermin im Juli:
„TUM Center for Culture and Arts“
26.07.2023
14:00 – 15:30 Uhr
Der Referent
Anmeldung
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„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ Eric Schweitzer
Die Inhalte
Sie haben als Wissenschaftsmanager*in bereits von der Nachhaltigkeitsstrategie der TUM gehört und stehen nun vor der Frage, wie Sie diese innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs und in Abstimmung mit wichtigen Stakeholdern innerhalb und außerhalb der TUM umsetzen? Mit der neuen virtuellen Veranstaltungsreihe „Wissenschaftsmanagement & Nachhaltigkeit“ bietet Ihnen Effektives Wissenschaftsmanagement erstmals eine Plattform für wissenschaftlich fundierten Input und für den Austausch mit Ihren Kolleg*innen, die wie Sie vor der Herausforderung stehen, Teil der Nachhaltigkeitstransformation der TUM zu werden und gemeinsam das Thema voranzubringen.
Der Nutzen für Sie
- Sie kennen die im Herbst 2022 durch das Hochschulpräsidium beschlossene TUM Sustainable Futures Strategy 2030 und können in der Diskussion mit TUM-Nachhaltigkeitsmanager Tobias Michl die für Sie relevanten Aspekte diskutieren und gemeinsam die nächsten für die Implementierung relevanten Schritte eruieren.
- Sie diskutieren mit unseren Impulsgeber*innen und Ihren Kolleg*innen über Ihre Rolle und Ihre Gestaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung der TUM-Nachhaltigkeitsstrategie.
- Im Sinne der Human Sustainability erhalten Sie von Leadership-Expertin SVP Professorin Claudia Peus neue Impulse für die „nachhaltige“ Führung Ihrer Mitarbeitenden.
Der Ablauf
Eine Reihe von Impulsen aus Forschung und Praxis beleuchtet jeweils eine Kernfrage zum Thema Nachhaltigkeit. Unsere Expert*innen aus dem TUM Sustainability Office und der Forschung stellen aktuelle Erkenntnisse zur Diskussion. Sie sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen und Fragen einzubringen.
Veranstaltungstermin im Mai
„Sustainability@TUM“
24.05.2023
14:00 – 16:00 Uhr
Der Referent
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
Veranstaltungstermin im Juni
„Human Sustainability“
15.06.2023
09:00 – 11:00 Uhr
Die Referentin
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
Veranstaltungstermin im Juli
„Digitale Nachhaltigkeit an der TUM“
13.07.2023
10:00 – 12:00 Uhr
Der Referent
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
Ihre Ansprechperson
„Future Skills machen uns zukunftsfest. Sie sind unsere Reisebegleiter in eine persönlich bis gesamtgesellschaftlich nachhaltige Zukunft.” Peter Spiegel
Die Inhalte
Die digitale Transformation der Arbeitswelt kreiert neue Tätigkeiten sowie Jobs und führt zu einer erheblichen Verschiebung benötigter Fähig- und Fertigkeiten. Aufgabenprofile und Tätigkeiten verändern sich und werden teils deutlich anspruchsvoller. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit unterliegen angeeignetes Wissen und Kompetenzen einer immer kürzeren Halbwertzeit und müssen daher kontinuierlich und flexibel weiterentwickelt werden. Dabei gehen die Kompetenzen, die wir für die Arbeitswelt von morgen brauchen, weit über die Fähigkeit hinaus, digitale Technologien zu nutzen. In diesem interaktiven Workshop erfahren Sie, welche Kompetenzen für Ihren beruflichen Erfolg künftig essenziell sind und wie Sie sich diese erfolgreich aneignen können.
Der Nutzen für Sie
- Sie verstehen die Anforderungen einer immer komplexer werdenden digitalisierten Arbeitswelt und wissen, welche Schlüsselkompetenzen in Zukunft essenziell sind und wie Sie sich diese aneignen können.
- Sie erkennen, warum lebensbegleitendes Lernen in der digitalen Arbeitswelt eine wichtige Rolle spielt und verstehen, was diese neuen Anforderungen mit sich bringen, wie wir lernen, was New Learning bedeutet und welche Lernformate und -methoden Sie nutzen können.
- Sie haben die Möglichkeit, im Anschluss an das Seminar Ihr eigenes Kompetenzprofil zu erstellen und damit Ihr Entwicklungspotenzial zu erkennen.
Der Ablauf
Durch Impulse und Reflexion erweitern Sie Ihr Verständnis, welche Aspekte der Begriff Future Skills umfasst. Darüber hinaus reflektieren Sie, über welche Future Skills Sie schon verfügen und wo noch Handlungsbedarf besteht. Im Anschluss an den Workshop besteht für Sie zudem die Möglichkeit, Working out loud als eine New Learning-Methode direkt praktisch umzusetzen und sich in einem strukturierten Peer-Learning-Prozess zum Thema „Upskilling“ untereinander auszutauschen und zu vernetzen.
Der Veranstaltungstermin
25.05.2023
09:00 – 15:00 Uhr
Die Referentin
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
“None of us is as smart as all of us.” Kenneth Blanchart
Die Inhalte
Tauschen Sie sich mit Ihren Kolleg*innen über die Herausforderungen aus, mit denen Sie in Ihrem Alltag als Wissenschaftsmanager*in an der TUM konfrontiert sind: Sei es der Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitenden, der Spagat als Brückenbauer*in zwischen verschiedenen Stakeholdern oder gutes Selbstmanagement. Unser Science Management Meetup lädt Sie ein, Ihre Erfahrungen und Herausforderungen mit Ihren Kolleg*innen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam Best Practices zu entwickeln. In einem informellen und vertraulichen Rahmen haben Sie die Möglichkeit, individuelle Probleme anzusprechen und von der Gruppe Feedback und Lösungsvorschläge zu erhalten. Sie werden von den unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen Ihrer Kolleg*innen und einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre in einer kleinen Gruppe profitieren.
Der Nutzen für Sie
- Sie analysieren gemeinsam typische Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag.
- Sie lernen unterschiedliche Perspektiven und Lösungsvorschläge kennen, welche Ihnen zu einem besseren Verständnis Ihrer Rolle als Wissenschaftsmanager*in verhelfen und zu Entlastung sowie persönlichen Stärkung führen können.
- Sie stärken Ihre Problemlösekompetenzen und Ihre berufsbezogene Selbstreflexion.
Der Ablauf
In einer Gruppe von Wissenschaftsmanager*innen der TUM haben Sie die Möglichkeit, eine eigene aktuelle Problemstellung vorzubringen. Im Rahmen eines strukturierten und von uns angeleiteten Prozesses analysieren Sie diese Problemstellungen gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven. Dieser Prozess kann Ihnen zu einem besseren Verständnis sowie Interpretations- und Lösungsideen verhelfen, auch wenn es sich nicht um Ihre eigene Problemstellung handelt.
Die Veranstaltungstermine
Termin 1, Mo, 12.06.2023 (Online)
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Termin 2, Mo, 10.07.2023 (Online)
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Die Prozessbegleitung
Dr. Sonja Kugler & Eva-Maria Knipfer
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an, Ihre Anmeldung ist verpflichtend. Sie können diese Termine gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern Termin 1, Termin 2).
„New Work ist erstmal ein inneres Abenteuer, wo wir langsam lernen, aus allem mechanischen Denken herauszukommen.“ Fréderic Laloux
Die Inhalte
Unsere digitalisierte, zunehmend dynamische und immer komplexer werdende Arbeitswelt stellt Führungskräfte im Wissenschaftsmanagement vor neue Herausforderungen: Wie muss Arbeit in Zukunft ausgestaltet sein? Welche Führungskonzepte - bewährt und neu - braucht es dafür? Und welches Selbstverständnis einer Führungskraft passt zum Zeitalter von New Work? Dieser interaktive Workshop vermittelt Ihnen einen Überblick über zentrale Aspekte von „New Work“ und „Leadership“. Darüber hinaus erfahren Sie, inwiefern ein „New Mindset“ und die damit verbundenen Kompetenzen für Ihren weiteren Erfolg essenziell sind.
Der Nutzen für Sie
- Sie gewinnen einen Überblick über zentrale Aspekte von New Work und New Leadership und erfahren, welche Kompetenzen dafür notwendig sind.
- Sie erhalten wirkungsvolle Techniken und Methoden für eine effektive Führung Ihres Teams und wissen, warum zentrale Werte wie Vertrauen, Respekt, Transparenz und Autonomie hierfür essenziell sind.
- Sie haben die Möglichkeit, Fragen und Herausforderungen aus Ihrem Führungsalltag einzubringen und mit Dr. Inez von Weitershausen und Ihren Kolleg*innen zu diskutieren.
Der Ablauf
Wir diskutieren die verschiedenen Aspekte von New Leadership im Wissenschaftskontext sowie die sich daraus ergebenden Chancen und Herausforderungen. Daneben ist genügend Zeit für die Bearbeitung konkreter Fragestellungen aus Ihrem Alltag als Führungskraft im Wissenschaftsmanagement vorgesehen.
Der Veranstaltungstermin
16.06.2023
09:00 – 15:00 Uhr
Die Referentin
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
„Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.“ Bert Brecht
Die Inhalte
Smart Work bedeutet: Schaffen, was uns wichtig ist, und dabei fit, entspannt und positiv zu bleiben. Diese Fähigkeit wird immer wichtiger in einem Umfeld, das zunehmend durch Arbeitsverdichtung, Stress und Informationszunahme geprägt ist. Die Überzeugung von Smart Work ist, dass Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit sich wechselseitig fördern. Zusätzlich muss Arbeit an unseren Stärken, Bedürfnissen und Leistungsgrenzen ausgerichtet werden – für uns selbst und für das eigene Team. Smart Work stellt somit drei Aspekte ins Verhältnis: Klarheit (= wissen, was wirklich wichtig ist), Energie (= klug mit unseren Kräften umgehen) und Konzentration (= Ablenkungen verringern und Fokus erhöhen).
Der Nutzen für Sie
- Sie erhalten von unseren Expert*innen Tipps, Hintergründe und praktische Impulse zu smarten Arbeitsweisen, um mit mehr Energie, Konzentration und Klarheit zu arbeiten.
- Sie tauschen sich im Rahmen eines Open Space-Formats mit anderen Wissenschaftsmanager*innen der TUM offen und individuell zu den Themen aus, die Sie interessieren und für Sie relevant sind.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk an der TUM.
Der Ablauf
Die Veranstaltung findet im Open-Space-Format statt. Nach einem inhaltlichen Impuls der Expert*innen von Berlin Alley wählen die Teilnehmenden selbst, welche Themen sie in kleineren Gruppen miteinander besprechen möchten. Die Ergebnisse werden am Ende zusammengefasst. Das deutsche Online-Tool „Wonder“ ermöglicht dabei eine flexible, unkomplizierte Bewegung zwischen den Räumen und unterstützt einen freien, informellen Austausch.
Veranstaltungstermin im Juni
„Smart Work 1 – Mit mehr Energie und Positivität arbeiten“
22.06.2023
09:00 – 11:00 Uhr
Die Referenten
Stephan Pfob und Janett Triskiel
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
Veranstaltungstermin im Juli
„Smart Work 2 – Leichter priorisieren, entscheiden und planen“
07.07.2023
09:00 – 11:00 Uhr
Der Referent
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
Veranstaltungstermin im September
„Smart Work 3 – Konzentration und Fokus erhöhen bei der Arbeit und in Meetings”
12.09.2023
14:00 – 16:00 Uhr
Der Referent
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
Ihre Ansprechperson
“Leadership and learning are indispensable to each other.“ John F. Kennedy
Die Inhalte
Wie können Sie als (Nachwuchs-)Führungskraft im Wissenschaftsmanagement wirksam sein und Ihre Vorhaben zum Erfolg führen? In diesem interaktiven und praxisorientierten Workshop mit unserem Referent*innen-Team, Führungsexpertin PD Dr. Kristin Knipfer und Dr. Markus Zanner, erfahrener Wissenschaftsmanager, nutzen wir den Ansatz der transformationalen Führung, um mit Ihnen evidenzbasierte und nützliche Führungswerkzeuge zu erarbeiten. Als besonderes Angebot erhalten Sie im Nachgang der Veranstaltung ein individuelles Führungsprofil, das Ihnen Ansatzpunkte für die Stärkung Ihrer Führungskompetenzen aufzeigt.
Der Nutzen für Sie
- Sie kennen die Kernaspekte und die Wirkung der transformationalen Führung.
- Sie können evidenzbasierte Werkzeuge und Methoden einsetzen, um noch effektiver zu führen.
- Sie kennen Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale als Führungskraft.
Der Ablauf
Sie diskutieren mit PD Dr. Kristin Knipfer die Dimensionen effektiver Führung und deren Anwendung in der Praxis. Daneben bleibt genügend Zeit, um Fragen und Herausforderungen aus Ihrem Alltag als Führungskraft im Wissenschaftsmanagement zu diskutieren und gemeinsam mit Dr. Markus Zanner, Kanzler der TU Nürnberg, Lösungen anhand konkreter Fallbeispiele zu erarbeiten. Auf Grundlage der theoretischen Impulse und des Führungsfeedbacks erarbeiten Sie Ihren persönlichen Entwicklungsplan.
Der Veranstaltungstermin
23.06.2023 (virtuell via zoom)
09:00 – 13:00 Uhr
03.07.2023 (Präsenzveranstaltung: die genauen Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben)
10:00 – 17:00 Uhr
Die Referent*innen
PD Dr. Kristin Knipfer & Dr. Markus Zanner
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Dieser Workshop richtet sich an Wissenschaftsmanager*innen mit (erster) Führungsverantwortung. Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können die Termine gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern (Termin 1, Termin 2).
„Nichts ist schwerer, als bedeutsame Gedanken so auszudrücken, dass sie jeder verstehen kann.“ Arthur Schopenhauer
Die Inhalte
Vor einer Gruppe stehen, Ihre Zuhörer*innen überzeugen und sich durch ein persönliches und authentisches Auftreten in Ihrer Rolle als Moderator*in wohlfühlen: Optimieren Sie Ihre Moderationsfähigkeiten und Ihren Moderationsstil und stärken Sie Ihre Fähigkeit, Veranstaltungen und Diskussionen souverän zu planen, zu strukturieren und durchzuführen. Als Kernthemen dieses Workshops arbeiten wir an Ihrer persönlichen Moderations-Kompetenz und Ihrer individuellen Rollen-Interpretation. Dabei befassen wir uns auch mit Ihren Glaubenssätzen und mentalen Barrieren, die Sie ggf. noch daran hindern, vor einer Gruppe authentisch und souverän zu agieren. Außerdem lernen Sie verschiedene Moderationstechniken und -methoden kennen und erfahren, wie Sie sicherstellen, dass sich alle Teilnehmer*innen gleichwertig und wertschätzend in die Diskussion einbezogen fühlen. Zuletzt befassen wir uns mit einem souveränen Umgang mit Störungen und Schwierigkeiten.
Der Nutzen für Sie
- Sie treten in Ihrer Rolle als Moderator*in authentisch auf und kennen wirkungsvolle Tools zur Planung, Organisation, souveränen Durchführung und professionellen Nachbereitung Ihrer Moderation.
- Sie fühlen sich sicher in Ihrem Auftreten als Moderator*in und agieren auch in schwierigen Situationen souverän.
- Sie haben sich mit Ihren limitierenden Gedanken und Glaubenssätzen befasst und diese in positive, neue Gedanken umformuliert.
Der Ablauf
Dieser Workshop wird sehr interaktiv durchgeführt. Das heißt: praktische Übungen, Gruppenarbeiten, eigene kurze Moderationen, Impulse von der Moderatorin – und ganz viel Ausprobieren.
Der Veranstaltungstermin
26.06.2023
09:00 – 17:00 Uhr
Der Kurs findet in den Räumlichkeiten des TUM Institute for LifeLong Learning, Leopoldstraße 139, 80804 München, statt.
Die Referentin
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.
“You will never see eye-to-eye if you never meet face-to-face.” Warren Buffett
Die Inhalte
Knapp die Hälfte aller Meetings wird als unproduktiv und als „tägliches Ärgernis“ wahrgenommen. Für den Erfolg oder Misserfolg von Meetings ist die Interaktion zwischen den Beteiligten entscheidend. Daher legen wir den Schwerpunkt dieses Workshops auf das konkrete Verhalten in Meetings und zeigen Ihnen Methoden zur Analyse der Interaktion: Wir diskutieren, welche Äußerungen die Diskussion voranbringen oder behindern, welchen Einfluss Interaktionsstrukturen haben und wie Meetings wirkungsvoll genutzt werden können.
Der Nutzen für Sie
- Sie erfahren, was funktionale und dysfunktionale Meetings kennzeichnet.
- Sie erfahren, wie Sie Jammerspiralen verhindern und Lösungszirkel fördern können.
- Sie lernen einzuschätzen, welchen Einfluss das Verhalten in Meetings auf die individuelle und organisationale Effektivität sowie die Gesundheit der Teilnehmenden hat.
Der Ablauf
Sie lernen in Einzel- und Gruppenübungen Methoden zum Verständnis der Interaktionsmuster in Meetings kennen. Sie profitieren dabei von aktuellen psychologischen Erkenntnissen aus der Meeting- und Team-Forschung. Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf den Themen Interaktion und soziale Dynamik in Meetings. Im zweiten Teil steht das funktionale und dysfunktionale Verhalten der Beteiligten im Fokus.
Der Veranstaltungstermin
Teil 1:
12.07.2023
09:00 – 13:00 Uhr
Teil 2:
13.07.2023
09:00 – 13:00 Uhr
Der Referent
Prof. Dr. Nils Sauer, Akademie der Polizei Hamburg
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diese Termine gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern (Teil 1, Teil 2).
„Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.“ Johann Wolfgang Goethe
Die Inhalte
Sie sind Führungsperson im Wissenschaftsmanagement und möchten Ihre Management- und Führungskompetenzen weiter ausbauen? Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie Sie, und entwickeln Sie gemeinsam effektive Lösungen.
Bringen Sie gerne Fragen und Themen ein, die für Sie von Interesse sind.
Der Nutzen für Sie
- Sie erhalten wertvolle Impulse zu aktuellen Managementthemen und vertiefen Ihr Verständnis von Management in der Wissenschaft.
- Sie tauschen Erfahrungen mit Ihren Kolleg*innen aus und entwickeln gemeinsam effektive Lösungen zur Bewältigung Ihrer überfachlichen Leitungsaufgaben.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk und tragen zur weiteren Professionalisierung des Wissenschaftsmanagements bei.
Der Ablauf
In einem Impulsvortrag gibt Dr. Alexander Braun, Geschäftsführender Vizepräsident für den Bereich Digitalisierung und IT-Systeme, Einblicke in die digitale Transformation der TUM und den damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten und der Rolle des Wissenschaftsmanagements. Danach haben Sie in die Möglichkeit, mit Dr. Alexander Braun und Professorin Dr. Claudia Peus, Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talent Management & Diversity, in einen Erfahrungsaustausch zu gehen und gemeinsam Best Practices für die Implementierung der Digitalisierungsstrategie für Ihren Bereich zu entwickeln.
Veranstaltungstermin
17.07.2023
14:00 – 16:00 Uhr
Die Veranstaltung findet im Senatssaal der TUM, Arcisstraße 21, 80333 München, statt.
Impulsgeber
Gastgeberin
Moderation
Anmeldung
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an die Geschäftsführer*innen der Schools und Forschungszentren sowie die Leitungen zentraler Einrichtungen und der Hochschulreferate.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 01.07.2023 über unser Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern. Wir behalten uns vor, die Teilnehmer*innenzahl zu begrenzen, um Abstandsregelungen einhalten zu können.
Ihre Ansprechperson
„Wer erwartet, dass andere ihm auf seinem Weg folgen, muss bereit sein, Führung zu übernehmen.” Helmut Schmidt
Die Inhalte
Die erste Rolle als Führungskraft im Wissenschaftsmanagement geht mit besonderen Herausforderungen einher. Eine Vielzahl von Anforderungen und Aufgaben erwarten Sie und das erfordert, dass Sie ständig zwischen verschiedenen Rollen hin und her wechseln – mal sind Sie beispielsweise in Ihrer Funktion als Führungskraft tätig und mal treiben Sie inhaltlich ein Projekt voran. Die Balance zwischen den verschiedenen Rollen zu finden und zu halten ist eine große Kunst und bedarf immer wieder besonderer Aufmerksamkeit. Mit etwas Abstand die verschiedenen Rollen zu reflektieren und neu zu sortieren, kann Sie dabei unterstützen, mit größtmöglicher Klarheit Ihren Führungsalltag zu bestreiten. Dieser Herausforderung stellen Sie sich in diesem Workshop gemeinsam mit anderen (first-time) Führungskräften aus dem Wissenschaftsmanagement und der Leadership-Expertin Dr. Eva Bracht.
Der Nutzen für Sie
- Sie gewinnen Klarheit hinsichtlich Ihrer verschiedenen Rollen als Führungskraft im Wissenschaftsmanagement.
- Sie erarbeiten konkrete Ansatzpunkte, wie Sie Ihre Rollen zukünftig so gestalten können, dass sie bestmöglich zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passen.
- Sie bauen sich ein Peer-Netzwerk gleichgesinnter Führungspersönlichkeiten auf und können in diesem Rahmen voneinander und miteinander lernen.
Der Ablauf
Vormittags widmen wir uns dem Thema Rollenklärung: Welche Rollen nehmen Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit ein und was zeichnet diese aus? Nachmittags gehen wir darauf aufbauend in die individuelle Lösungsfindung: Wie würde eine für Sie möglichst passende Ausrichtung Ihrer Rollen aussehen und welche konkreten Schritte können Sie gehen, um dem näher zu kommen? Nach dem Workshop haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Peers im Rahmen eines Follow-ups in den Austausch zu gehen, um gemeinsam erste Erfolge und Herausforderungen zu diskutieren.
Der Veranstaltungstermin
27.07.2023
09:00 – 15:00 Uhr
Hinweis:
Der Workshop findet als Präsenzveranstaltung in den Räumlichkeiten des TUM Institute for LifeLong Learning in der Leopoldstraße 139, 80804 München, statt.
Die Referentin
Ihre Ansprechperson
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können diesen Termin gerne in Ihren Outlook-Kalender abspeichern.